Papst Johannes XXII.

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Papst Johannes XXII. wird in den Romanen Im Namen der Rübe und Der König der Spaßmacher erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Im Namen der Rübe

Im Auftrag des Papstes Johannes XXII. reist Kardinal Charles Broccoli nach Rom, um die dortigen Kardinäle und römischen Patrizier darauf einzuschwören, keinesfalls ohne die Zustimmung des Papstes (der ungünstigerweise im Exil in Avignon weilt) einen neuen Kaiser zu unterstützen. Vor allem gilt es, dem sich abzeichnenden Romzug von Ludwig dem Bayern jegliche Unterstützung zu versagen. Da der Papst dem Kardinal Broccoli aber nicht ganz traut, stellt er ihm den ehrbaren Mönch Bodo von Rübenstein als Reisegefährten und Aufpasser zur Seite. Papst Johannes hat damit den richtigen Riecher gehabt, denn der ehrgeizige Kardinal will sich in Rom selbst zum Gegenpapst ausrufen lassen und sogar eine Kaiserkrönung von König Ludwig unterstützen.

[Bearbeiten] Der König der Spaßmacher

Papst Johannes XXII. wird am Beginn des Romans erwähnt, als der Wittelsbacher Ludwig der Bayer mit dem Habsburger Friedrich dem Schönen um den Königsthron stritt. Diese Auseinandersetzung kam dem Papst in seinem Machtanspruch gelegen.

[Bearbeiten] Der reale Papst

Jacques Arnaud Duèze (1249-1334) wurde 1316 als Johannes XXII. zum Papst gewählt. Er gehört zu den umstrittensten Päpsten des 14. Jahrhunderts. Einerseits stand er wegen offener Unterstützung von Ämterhandel, Vetternwirtschaft und Anhäufung immensen Reichtums durch die Kirche unter heftiger Kritik; er bekämpfte dabei insbesondere die Franziskaner und ihre Armutslehre. Andererseits vergrößerte Johannes' Politik die wirtschaftliche Machtbasis der Kirche erheblich, und sein Pontifikat gehört zu den stabilsten jener Zeit. Gegen ihn installierte Gegenpäpste blieben erfolglos.
Johannes XXII. und seine Auseinandersetzung mit den Franziskanern spielt auch eine wichtige Rolle in Umberto Ecos Roman Der Name der Rose.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Johannes XXII. wird in folgenden Publikationen erwähnt

Neues von Runkel: Im Namen der Rübe - Die Abenteuer des Bodo von Rübenstein
Fanuniversum: Der König der Spaßmacher
Persönliche Werkzeuge