Orientalische Hornissen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Digenes kämpft mit dem Hornissenschwarm

Orientalische Hornissen treten in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976 auf.

In der Handlung werden die Insekten nur wilde Wespen genannt. Mit der App MOSAIK Magic wird die Vespa orientalis erklärt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Handlung

Als Digenes Akritas mit Indira und Abrax auf dem Weg nach Trapezunt eine Rast einlegen, essen sie Fladenbrot und Honig. Da schwirrt ein Insekt am Kopf von Digenes herum. Er schnappt sich zwei Steine und erlegt das Insekt mit dem Hinweis, dass es eine wilde Wespe sei. Abrax meint erstaunt, dass sich der große Digenes Akritas vor Wespen fürchtet. Da erzählt der Grenzwächter, dass sein Urgroßvater, sein Großvater und zwei seiner Onkel an Wespenstichen gestorben sind. Er selbst sei als Kind nach einem Wespenstich nur knapp dem Tod entkommen.

Plötzlich schwirrt ein Wespenschwarm um den Kopf von Digenes Akritas. Er glaubt, dass sein letztes Stündlein geschlagen habe und sagt zu Indira, dass sie die liebenswerteste Person sei, die ihm begegnete. Indira erwidert, dass er dasselbe für sie sei. Deshalb möchte sie ihn nicht verlieren. Sie kippt den Honig auf die Decke am Boden und lockt die Insekten von Digenes weg. Dann springt sie auf den Hirsch und reitet davon. Der Schwarm folgt der Decke mit dem Honig. An einem Bach fällt sie ins Wasser, während der Hirsch mit dem Geweih die Decke voller Honig davonträgt. Nach einer halben Meile verliert der Hirsch die Decke und der Schwarm stürzt sich darauf.

[Bearbeiten] MOSAIK Magic

Mit der App MOSAIK Magic werden Orientalische Hornissen im Heft 566 auf Seite 7 in der redaktionellen Rubrik Das kleine Rattikon vorgestellt.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Orientalische Hornissen treten in folgendem Mosaikheft auf

Mosaik ab 1976: 566 (Handlung und MOSAIK Magic)
Persönliche Werkzeuge