Murko

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Murko lässt sich Babuks Rum schmecken

Murko ist ein Kater in der Orient-Südsee-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Murko ist der Schiffskater eines Handelsschiffes, das die Südsee befährt. Sein Herrchen ist der Bootsmann Babuk, seine Intimfeinde die beiden Schiffsmäuse Iffi und Fiep.

Murko weicht Babuk kaum je von der Seite, wenn er nicht gerade von ihm im Arm getragen wird. Als Babuk nach einer Feier, wo er eigentlich Wache halten soll, weiter Rum trinkt, kann auch Murko nicht von dem guten Tropfen lassen und schläft gleichfalls ein. Als Fiep das sieht, fängt er an Murko zu ärgern. Er zieht an seinen Schnurrhaaren. Davon wacht der Kater auf und verfolgt Fiep, der schlägt aber Haken und Murko rennt deswegen gegen eine Wand. Er geht davon aber nicht K.O., sondern beginnt nun Iffi zu verfolgen und erwischt sogar beinahe aber Fiep bindet ihn an einem Seil fest. Murko droht den Mäusen sofort an, sie irgendwann doch zu erwischen. Kurz darauf beginnt ein schwerer Sturm zu toben. Fiep neckt den immer noch angebundenen Murko: "alter Freund, wie bekommt dir dieses Stürmchen?", während der arme Kater (diese Tiere sind bekanntlich wasserscheu) von den Wellen durchnässt wird. Iffi ist da gnädiger und bindet Murko los - jedoch mit der Bitte, sie in Zukunft in Ruhe zu lassen. Kurz darauf geht Babuk beim Reffen der Segel über Bord. Neben den Digedags ist auch Murko sofort dabei, den Unglücklichen mit einer Winde wieder an Bord zu holen. Der eher symbolische Beitrag von Fiep, der gleichfalls mithilft, stimmt den Kater am Ende friedlich.


[Bearbeiten] Murko spielt in folgendem Mosaikheft mit

2
Persönliche Werkzeuge