Mosaiker 20

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Umschlag
Titelbild Rückseite
J. Fischer / R. Mirbach P. Lembke / M. Hebestreit
Mosaiker 20
Serie Mosaiker
Heft davor Mosaiker 19
Heft danach Mosaiker 21
Heftdaten
Erschienen März 1996
Umfang 28 Seiten
Auflage  ?
Katalog 8.4 im Digedags-Katalog
6.01.01.01.020 im Abrafaxe-Katalog
Thema Reise nach Venedig

Mosaiker 20 ist die 20. reguläre, insgesamt aber die 22. Ausgabe des Fanzines des Apoldaer MOSAIK-Fanclubs und erschien im März 1996 im Format A4. Der Umschlag war vierfarbig.

[Bearbeiten] Inhalt

S. 2 ... Mosaiker-Shop
S. 3 ... Michael Hebestreit: Editorial
S. 3 ... Inhalt
S. 3 ... Impressum
S. 4−7 ... Postkasten
S. 7−9 ... Roland Teschke: Unsere Weihnachtsfeier 1995 (Teil 1)
S. 10−13 ... Marko Kubik: Am Tor zur Luftfahrt - Teil 1
S. 14−25 ... Reiner Grünberg: Die Reise nach Venedig
S. 26−27 ... Anzeigenmarkt

[Bearbeiten] Bemerkungen

  • Das Fanzine des Mosaik-Clubs Apolda trägt den Untertitel Infoblatt des MOSAIK-Club.
  • Der erste Teil des Beitrages Die Reise nach Venedig (Seiten 14 bis 25) von Reiner Grünberg wurde - im Text etwas verändert und leicht gekürzt - im 2017 erschienenen Buch Ritter Runkel in seiner Zeit - Mittelalter und Zeitgeschichte im Spiegel eines Geschichtscomics auf den Seiten 167 bis 172 (Auf den Spuren Ritter Runkels in Venedig) abgedruckt.
  • Das Cover wurde von Jens Fischer gezeichnet und von Ralf Mirbach koloriert.
  • Auf der Rückseite stammen die Fotos von Petra Lembke, die Montage der Bilder nahm Michael Hebestreit vor.
  • Bei dieser Ausgabe wurden die Innenseiten nicht über den Kopierer vervielfältigt, sondern von einem Hochleistungslaserdrucker gedruckt.
  • Aus technischen Gründen konnten die Rückseiten der Seiten 2 und 27 (also das eigentliche Cover und Backcover) nicht bedruckt werden. Dies geschah auf einem separaten Umschlag. Dieser vierfarbige Umschlag wurde ebenfalls nur einseitig bedruckt, so daß zwischen Titelblatt und Seite 2 sowie zwischen Seite 27 und der Rückseite jeweils zwei Vakatseiten auftraten. Somit hat diese Ausgabe genaugenommen 32 Seiten, 4 davon jedoch gänzlich leer.
  • Ein Nachdruck nach Originalvorlagen erschien im November 2015 im Mosaiker-Reprint Band 3: Mosaiker 3 - 1995 bis 1996 (Seiten 91 bis 118).
  • Die Vakatseiten wurden in den Mosaiker-Reprint nicht aufgenommen.
  • Das Heft war zusätzlich in einen halbseitigen Folienbogen eingeheftet auf dem die nächste Ausgabe angekündigt und der Gewinner des Weihnachtspreisrätsels genannt wurde (Siehe Bild unten).
Umschlag mit halbseitigem Folienbogen


Persönliche Werkzeuge