Montenegrinisches Traumkraut

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Montenegrinisches Traumkraut ist eine Pflanze in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Auf der Flucht vor den Teufelsbrüdern rasten die Digedags, Ritter Runkel, Janos Koloda und Suleika auf einer Waldwiese. Zur Stärkung kochen Dig und Dag einen Kräutertee. Sie wissen nicht, dass auf der Wiese auch montenegrinisches Traumkraut wächst, so dass alle nach dem Genuss in einen langen Schlaf mit angenehmen Träumen fallen. Kurz darauf treffen die Teufelsbrüder ein. Doch bevor sie sich über die Flüchtlinge hermachen, laben sie sich an den Resten des Kräutertees und schlafen ebenfalls ein.

Während Dag träumt, dass er zusammen mit Digedag über die Gletscher des Pamirgebirges reitet, weckt ihn ein freches Eichhörnchen. Es wirft ihm eine Nuss auf die Nase, die er im Traum als dickes Hagelkorn deutet und davon erwacht. Als er die Teufelsbrüder erblickt, ist er wieder munter und weckt Dig auf. Der ist in seinem Traum bei Digedag im fernen China und Dag hat zu tun, ihn von dort zurückzurufen. Sie können dann die Teufelsbrüder gefangen nehmen, indem sie ein Seil durch ihre Ohrringe fädeln.

[Bearbeiten] Anmerkung

Die dalmatinischen Landstriche sind im Mosaik sehr reich an Schlaf erzeugenden Pflanzen, denn im Mosaik 7/76 labt sich auch Califax unwissentlich an Schlafbeeren.

[Bearbeiten] Das montenegrinische Traumkraut entfaltet seine narkotisierende Wirkung in folgendem Mosaikheft

108
Persönliche Werkzeuge