Molière

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Molière war ein französischer Schauspieler, Dichter und Theaterdirektor. Er wird im Mosaik ab 1976 kurz erwähnt.

[Bearbeiten] Im Mosaik

Molière wird im Zusammenhang mit der Komödiantentruppe von Pierrot erwähnt. Aus einer Bemerkung des Dieners Jean lässt sich entnehmen, dass es sich beim Repertoire der Truppe um die "neuesten Komödien" von Molière handeln solle, denn selbiges würde die Truppe gerade im Ort bekannt machen. Schon der Begriff "neueste" ist ein kleiner Euphemismus, denn Molière ist zu diesem Zeitpunkt (1705) schon über 30 Jahre tot. Allerdings dürfte dies den Bewohnern der abgeschiedenen Bergwelt wahrscheinlich gar nicht auffallen. Etwas später werden Pierrot und seine Kameraden zu einem Auftritt im Schloss Filoutere eingeladen. Ob sie dort auch Molière gespielt haben, bleibt etwas unklar, denn das Mosaik erzählt, dass sie den Schlossherrn mit uralten Witzen gefesselt hätten, über die seit Karl dem Großen niemand mehr lachen würde. Dies dürfte wohl kaum auf Molières Komödien passen.

[Bearbeiten] Der reale Molière

Jean-Baptiste Poquelin (1622-1673), genannt "Molière", gehört zu den großen Klassikern des französischen Theaters. Er ist insbesondere für seine Komödien bekannt geworden, die auch heute noch regelmäßig gespielt werden. Zu deren Glanzstücken gehören Der eingebildet Kranke und Tartuffe. Weniger bekannt sind Molières Tragödien, mit denen er allerdings auch zu Lebzeiten weniger Erfolg bzw. Anerkennung fand. Nach Molières Tod wurde seine Truppe zu einer der Wurzeln des späteren Theaters Comédie-Française.

[Bearbeiten] Erwähnt in folgendem Heft

9/80
Persönliche Werkzeuge