Maximus und Minimus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die beiden Gladiatoren traktieren Avicula

Maximus und Minimus sind zwei Figuren in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Maximus und Minimus sind zwei Gladiatoren in der Gladiatorenschule von Tarraco. Minimus ist ein Retiarier, d. h. er ist nur leicht bewaffnet mit Dreizack, Wurfnetz und Armschutz am linken Arm. Maximus dagegen ist ein Murmillo, ein schwerbewaffneter Gladiator. Er trägt einen Helm, einen Armschutz am rechten Arm, sowie einen Schild. Außerdem ist er mit einem Kurzschwert bewaffnet.

Die beiden Gladiatoren sollen Avicula, die Neuerwerbung von Cassius, für Vorstellungen in der Übungsarena "trainieren". Doch Avicula wehrt sich tapfer gegen diese schlimme Behandlung. Cassius ist es sogar recht, wenn die Gladiatoren bei einem publikumswirksamen Spektakel aufgefressen werden. Plötzlich taucht Brabax auf und will ihnen zeigen, wie man mit Elefanten umgeht. Er sorgt für eine entspannte Atmosphäre, so dass Minimus und Maximus nicht mehr mit Avicula kämpfen. Das gefällt den Gladiatoren so gut, dass sie Brabax nicht mehr gehen lassen. Nun meldet sich auch noch Abrax in der Arena, um Brabax bei seinem Plan zu unterstützen. Sie überreden die Gladiatoren, eine effektive Trainingsanlage unter ihrer Anleitung zu bauen. Brabax meint, damit könnten sie ihre Form verbessern und bald fit sein. Ganz begeistert springen dann alle Kämpfer auf einem großen Trampolin herum. Die Abrafaxe und Avicula nutzen schließlich die Gelegenheit, um mit einem großen Sprung aus der Arena zu flüchten.

[Bearbeiten] Sprechende Namen

Maximus und Minimus sind sprechende Namen, die auf die maximale bzw. minimale Bewaffnung der Gladiatoren verweisen.

[Bearbeiten] Maximus und Minimus treten in folgenden Mosaikheften auf

463 (Rückseite), 464
Persönliche Werkzeuge