Markthändler in Wismar

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Markthändler in Wismar sind Figuren aus dem Abrafaxe-Roman Koggen, Kähne, Kaperfahrer.

Die Markthändler treten im Jahr 1396 auf dem Marktplatz von Wismar auf, den die Abrafaxe besuchen. Es sind unter den Handwerkern Kupfergießer, Eisenmacher und Kannengießer zu sehen, dann auch Metzger, Lakenmacherinnen und Leinwandhändlerinnen. Während die Händler ringsum in Ständen und Buden im Gedränge ihre Geschäfte abschließen, gibt es in der Mitte des Platzes Höker, die ihre Waren nur auf Tischen anbieten oder auch ganz ohne Tisch. Sie verkaufen dort zum Beispiel Eier oder Kräuter aus Körben, Kücken aus Käfigen oder bieten sich als Träger an. Brabax entdeckt bei einem buntgekleideten Händler einen Kompass und vermutet, dass es eines der ersten Exemplare ist. Er erwirbt bei ihm einen Brocken Magneterz.

Califax kauft sich bei einer Marktfrau eine Scheibe von einem köstlich riechenden Spießbraten und begutachtet ihre Kräuter. Für drei Pfennig kauft er sich dann noch ein ganzes Bündel Bilsenkraut. Bei Hans, dem Höker, entdecken die Abrafaxe sonderbare Figuren, die nicht nur ihr besonderes Interesse finden.

[Bearbeiten] Die Markthändler in Wismar treten in folgendem Roman auf

Koggen, Kähne, Kaperfahrer
Persönliche Werkzeuge