Hans der Höker

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hans der Höker

Hans der Höker ist eine Figur aus dem Abrafaxe-Roman Koggen, Kähne, Kaperfahrer.

Hans, der Höker, ist ein Händler auf dem Markt von Wismar. Er ist ein hagerer Mann mit einer auffallend breiten Nase. Die Abrafaxe werden auf die sonderbaren Figuren aufmerksam, die er an seinem Stand anbietet. Er preist sie als mächtige Talismane an, die Heilkraft besitzen. Ihm selbst wurde das rechte Auge damit geheilt, berichtet er Califax. Califax kauft ihm eine der Figuren ab, während Abrax ihn für einen Betrüger hält.

Nachdem die Abrafaxe Grit kennenlernen, erfahren sie, dass die sonderbaren Holzfiguren von ihrem verschollenen Vater stammen sollen. Grit hatte bereits den Händler befragt, woher er die Figuren habe. Doch er gab ihr keine Auskunft und jagte sie fort. Am nächsten Tag versuchen die Abrafaxe, von dem Händler zu erfahren, woher er die Figuren bekommt. Er antwortet, dass sein Lieferant ihm eingeschärft habe, nicht nach den Geheimnissen der Figuren zu forschen. Übel und Unheil würden über den Neugierigen kommen. Da nicht mehr heraus zu bekommen ist, deutet Califax ihm an, noch weitere Figuren zu kaufen. Der Händler bietet ihm an, am nächsten Tag wieder vorbei zu kommen. In der Nacht beobachten Califax und Grit, dass Pit Boedeker die Hökerbude aufsucht und der geheimnisvolle Mittelsmann ist, der die sonderbaren Holzfiguren liefert.

[Bearbeiten] Höker Hans tritt in folgendem Roman auf

Koggen, Kähne, Kaperfahrer
Persönliche Werkzeuge