Luftschiff von Anna, Bella und Caramella

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Rollen sind klar: Steuerfrau, Navigatorin und träumende Köchin.

Das Luftschiff von Anna, Bella und Caramella fährt im Mosaik - Die unglaublichen Abenteuer von Anna, Bella & Caramella.

Die drei Mädchen wollen mit ihrem selbstgebauten Luftschiff nach Berlin zu einem Erfinderkongress. Im Ballon befindet sich Wasserstoff. Um ihn mit Helium zu füllen, hätten sie auf eine Teeküche an Bord verzichten müssen. Da sie ihr gesamtes Geld in das Gefährt gesteckt haben, hoffen sie nun auf den ersten Preis bei dem Kongress.

Sie befinden sich in 500m Höhe über dem Schloss des Barons von Haxthausen, als Anna einen Kanonenschuß hört. Bella vermutet eher ein Gewitter. Sie will die Gewitterwolken umfliegen und lässt daher den Kurs ändern. Genau in diesem Moment schlägt eine Kanonenkugel durch den Gondelboden direkt in den Ballon. Bella erkennt sofort den Ernst der Lage und durchtrennt die Halteseile der Gondel. Bei der Explosion des Ballons haben sie daher schon genügend Abstand. Sie stürzen allerdings in den Garten des Barons, den sie dabei stark verwüsten. Das Luftschiff ist völlig zerstört, aber die drei Mädchen sind unverletzt.

Gedacht wird des Luftschiffes noch einmal mit einem Memory-Karten-Paar in der Beilage zu Heft 20: "Unsere 20 Abenteuer".

[Bearbeiten] Das Luftschiff im Fan-Universum

Das Fanzine Pascalifax Schatztruhe V zeigt auch das Luftschiff von Anna, Bella und Caramella. Es ist demnach angeblich im Buch Aéronautique abgebildet, das aus dem Mosaik von Hannes Hegen 184 - Die Herrscherin der Lüfte bekannt ist.

Auf dem Pascalifax-Poster der Mosaik-"Pioniere der Luftschifffahrt" ist es als Pionierluftschiff im Zentralbildteil unter Ziolkowskis Ganzmetallluftschiff und zwischen der Dumont-6 und dem Luftschiff der Foundation zu sehen.

Da die Zeittafel der Annabellas im Heft 01 sehr vage ist, das durch die Annabellas nicht finanzierbare Helium erstmals 1895 gewonnen wurde und 1921 überhaupt erst das erste heliumgefüllten Luftschiff aufstieg, setzt das Poster in seiner Beschreibung zu den Luftschiffen den Aufstig des Luftschiffes von Anna, Bella und Caramella kurzerhand auf 1919 fest, was damit einen Zeitsprung zwischen Abfahrt und Abschuss über Schloss Haxthausen, kurz vorm Sissi-Besuch, impliziert.


[Bearbeiten] Das Luftschiff wird in folgenden Publikationen im Mosaikumfeld gefahren

Anna, Bella & Caramella: 01 (Handlung), 20 (Beilage)

Fanart: Pascalifax Schatztruhe V, Pascalifax-Poster "Pioniere der Luftschifffahrt"
Persönliche Werkzeuge