Kunibert von Treuenfels

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Kunibert-Darsteller mimt den Ritter

Kunibert von Treuenfels ist eine Bühnenfigur aus der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Darsteller der Figur gehört zur Theatertruppe Meister Balduins Bunte Bühne. Diese gastiert eines schönen Tages auf Burg Rübenstein mit dem Ritterdrama Drachenkampf im Orient oder Die geraubte Prinzessin. In dem Stück wird eine orientalische Prinzessin von dem Ungeheuer bewacht, während der Ritter "Kunibert von Treuenfels" gegen dieses kämpft. Der Kunibert-Schauspieler trägt eine improvisierte Rüstung, einen aus Bast geflochtenen Schild, einen Helm und ein Schwert, vermag aber damit nicht rittergerecht umzugehen. Runkel kritisiert seine Darbietung, da sie ihm viel zu unprofessionell vorkommt. Gegen einen Drachen müsse man sich besser decken, meint Runkel. Der Schauspieler wirkt angesichts dieser Kritik recht hilflos, aber immerhin meint sein Chef, der Meister Balduin, dass man nicht die Mittel habe, die Szene besser darzustellen.

Kurz darauf entsteht die Idee, das Festensemble und Runkels Mannen zu vereinen und die Rübensteiner Festspiele aus der Taufe zu heben. Bei der nunmehr geplanten Neuinszenierung des Stücks in Freistadt soll Runkel die Rolle des heldenhaften Ritters übernehmen, da er - nach eigenem Bekunden - die Abenteuer selbst erlebt hat. Dies spricht dafür, dass der bisherige Kunibert-Darsteller nicht mehr gebraucht wird. Ob er dafür eine andere Rolle erhält, lässt sich nicht verifizieren.

Über die dargestellte Person, also das Original des "Kunibert von Treuenfels" ist ansonsten nichts bekannt. Da Runkels Version der Geschichte wohl ins Reich der Legenden gehört, ist es nicht völlig auszuschließen, dass in der Geschichte, die sich in Wirklichkeit ereignet hat (bzw. in der Version, in welcher sie zuerst Verbreitung gefunden hat), tatsächlich ein solcher Kunibert existiert (hat).


[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Heft

149
Persönliche Werkzeuge