Krahwinkel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Krahwinkel ist eine thüringische Ortschaft, die in der Wido-Wexelgelt-Serie erwähnt wird.

Wie andere Ortschaften aus seiner thüringischen Heimat wird auch Krahwinkel durch Wido Wexelgelt erwähnt. Als er zufällig auf Sadisto, Massacro und Tabasco stürzt, jubiliert er: "Drei auf einen Streich, das habe ich schon mal geschafft: 1569 beim Krahwinkler Kegelfest."

[Bearbeiten] Identifizierung

Zwar gibt es mehrere Orte namens Krahwinkel im heutigen Nordrhein-Westfalen, doch ist hier offenbar das Dorf Crawinkel (mit C und ohne h) bei Ohrdruf gemeint. Crawinkel liegt nahe bei all den anderen Orten aus Widos Heimat. Der Name ist wohl als Grafenzell zu deuten.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Krahwinkel wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

257
Persönliche Werkzeuge