Knallers Jagdwagen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das karge Abendbrot im Jagdwagen mit Herrn Knaller

Knallers Jagdwagen ist ein Transportmittel in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Das Spezialfahrzeug gehört zum Fahrzeugbestand des Raumschiffes XR 8. Es ist mit vier riesigen luftgefüllten Reifen ausgestattet, die von den Digedags als Mammut-Ballonreifen bezeichnet werden. Herr Knaller will den Jagdwagen auf dem Planeten Karbones zum Durchqueren der Sümpfe benutzen, was sich aber als Fehler herausstellt. Die drei Schlafplätze auf dem Fahrzeug für Herrn Knaller und die Digedags sind mit einer Plane überdacht. Weiterhin ist auf der Ladefläche Platz für einen Tisch und drei Bänke.

[Bearbeiten] Erlebnisse mit dem Jagdwagen

Riesenheuschrecken fressen an der Plane

Dig und Dag sind frohgelaunt, weil ihnen Bhur Yham erlaubt hat, als Jagdgehilfen mit dem Großwildjäger Herrn Knaller mitzufahren. So singen sie auf der Fahrt im Jagdwagen ihr Halali - das Lied von der Jagd. Aber die lustige Fahrt ist bald zu Ende, denn ein Lurch mit Stacheln liegt am Wegesrand. Ein Reifen bekommt einen Platten und die Digedags versuchen eine Reparatur mit Wagenheber und Gummilösung. Der Gummigeruch lockt einen Schwarm Riesenlibellen an, welche die Digedags mit gezielten Steinwürfen wieder vertreiben können. Die schlimmste Tortur ist aber das Aufpumpen des Reifens mit einer kleinen Luftpumpe. Es gelingt ihnen, zwölf atü in den riesigen Reifen zu bekommen, aber dann ist es Abend und sie sind arg geschafft. Hungrig verzehren sie nach der Quälerei ein karges Abendbrot: Zwieback mit Algenvitaminpaste.

In der Nacht wird Dig durch Geräusche an der Plane munter. Er weckt Dag und mit Erschrecken erblicken sie Riesenheuschrecken, die ihnen das Dach über dem Kopf wegfressen. Dig schnappt sich eine Spritze mit Insektofix und verscheucht damit die gefräßigen Heuschrecken. Allerdings ist nun die Wagen-Plane durchlöchert und damit ruiniert.

Nach der erfolglosen Jagd mit Herrn Knaller fahren sie mit dem ramponierten Geländewagen und einigen Wissenschaftlern wieder zum Raumschiff zurück.

[Bearbeiten] Knallers Jagdwagen wird im folgenden Heft gefahren

61
Persönliche Werkzeuge