Victoria Jeffersons Villa

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein kleines Häuschen am Mississippi

Die Villa von Victoria Jefferson ist ein zweistöckiges Gebäude in New Orleans. Sie ist in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen zu sehen.

[Bearbeiten] Die Villa im Mosaik

Die Villa steht direkt am Westufer des Mississippi und wird von einem kleinen Park umgeben. Neben dem Haupteingang zur Straße gibt es noch einen zweiten Zugang zur Uferseite, den man von einer kleinen Bootsanlege über eine geschwungene Treppe und eine Terrasse erreicht. Auf dieser Terrasse beliebt Mrs. Jefferson ihr Frühstück einzunehmen, denn von hier aus hat sie freien Blick auf den Schiffsverkehr des Old Man River. Desweiteren sind der elegante Salon zu sehen, der im Hausinneren an die Terrasse grenzt, sowie ein Zimmer im Obergeschoss, wo offenbar Käptn Kidd wohnt, Mrs. Jeffersons vorlauter Papagei.

Zwei Dienstboten führen den Haushalt der Villa: James, der Butler und Kutscher, sowie das Dienstmädchen Bessie.

Die Villa spielt eine gewisse Rolle zu Beginn des Schiffsrennens, als Mrs. Jefferson durch den New Orleans Courier von der Wette zwischen ihrem Neffen Samuel Baxter und Jonathan Joker erfährt. Erbost begibt sie sich zum Hafen, um dem ganzen Unsinn ein Ende zu bereiten. Als sie es sich dort noch anders überlegt und doch mitfahren will, verhindert sie die Abfahrt der Louisiana, solange Käptn Kidd nicht mit an Bord ist.

Colonel Springfield, ganz der Galan, reitet also zur Villa zurück, um den Papagei zu holen. Dabei wird ihm von der misstrauischen Bessie der Eintritt verwehrt, weshalb er sich einen Weg über das Rosengitter ins Obergeschoss bahnen muss. Colonel Springfield wäre nicht Colonel Springfield, wenn ihn dieses Abenteuer nicht an diverse Erlebnisse aus seiner Dienstzeit erinnern würde (z.B. die Schlacht von Alamo).

[Bearbeiten] Die Villa in der Fanfiction

In der Fanfiction-Serie 7 Years Later von Carsten Münch wird die Villa im dritten Teil Die Springfield-Story von Harry Potter besucht. Victoria ist inzwischen mit Horatio Springfield verheiratet. Der Butler James und die Haushälterin Bessie sind immer noch die Hausangestellten in der Villa Springfield. Potter wird auf die Terrasse geführt, wo die Lady für ihn ein ein zweites Gedeck bereitstellen ließ. Nachdem sie Potter von ihrer abenteuerlichen Reise und der Rückkehr nach New Orleans berichtet hat, gibt sie für ihn noch ein kleines Konzert mit der Arie der Rosina aus Rossinis Der Barbier von Sevilla. Dann erscheint Horatio mit einem Blumenstrauß zum zweiten Jahrestag seines Heiratsantrags. Beide verabschieden sich dann von Harry Potter.

[Bearbeiten] Victoria Jeffersons Villa ist Schauplatz folgender Mosaikhefte

154, 155
Persönliche Werkzeuge