Juwelier in Ormuz

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der habgierige Juwelier und sein Laden

Der Juwelier in Ormuz ist eine Figur in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Händler besitzt einen Juwelierladen auf einem großen Basar in Ormuz. Er ist recht habgierig und kann nur schwer gesetzwidrigen Angeboten widerstehen. Das bringt ihn einige Male in Gewissenskonflikte.

So versucht ein Muezzin seine gestohlenen Perlen an ihn zu verkaufen. Der Juwelier weist ihn darauf hin, dass der Handel mit Perlen streng verboten ist. Trotzdem lässt er sich die Perlen zeigen und erfreut sich an dem seltenen Anblick. Doch bevor er sich zu ihrem Wert äußern kann, verhaftet Nafi Ibn Asra den Betrüger.

Als nächster Interessent sucht Ritter Runkel den Juwelier auf und fragt ihn nach dem Wert einer Bootsladung Perlen. Der Juwelier wird blass und möchte nicht ins Unglück gestürzt werden. Er fleht den Fremden an, doch darüber leiser zu sprechen. Dann weist er ihn auf das Verbot zum Handel mit Perlen hin, aber Runkel hält das nur für einen Trick, um den Preis herunter zu handeln. Doch der Aufseher Nafi Ibn Asra hat inzwischen genug gelauscht und verhaftet Runkel auf der Stelle. Der Juwelier hat geahnt, dass solche Angebote nicht unbemerkt bleiben.

[Bearbeiten] Der Juwelier in Ormuz tritt in folgenden Mosaikheften auf

135, 136
Persönliche Werkzeuge