Jason und die Argonauten

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Jason und die Argonauten sind Figuren der griechischen Heldensage. Sie werden im Fanfiction-Roman Die goldene Rübe und im Mittelteil des Mosaik ab 1976 erwähnt. Der Anführer Jason bildet zudem das Namensvorbild für eine Figur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Jason in der Runkel-Serie

Zwei der Fischer in Konstantinopel in Heft 116 tragen sehr schöne, altertümlich-mythische Namen: Hektor und Jason.

[Bearbeiten] Argonauten im Mittelteil

In der redaktionellen Rubrik Fragen über Fragen wird im Heft 565 erwähnt, dass Jason und die Argonauten einst der Legende nach in der Gegend des späteren Trapezunt das Goldene Vlies geraubt haben.

[Bearbeiten] Argonauten im Fanroman

Als Digedag vorschlägt, dass man die gemeinsame Heimreise aus dem Orient über Trapezunt legen sollte, erinnern sich Dig und Dag daran, dass sie bereits zweimal in dieser Gegend gewesen waren, einmal beim Zug der Zehntausend unter Xenophon, und einmal noch früher, mit Jason und den Argonauten, um das Goldene Vlies zu holen.

[Bearbeiten] Hintergrund

Bei der Fahrt der Argonauten ging es darum, ein berühmtes goldenes Widderfell zu rauben, das im heiligen Hain der Hauptstadt von Kolchis am Schwarzen Meer hing. Der thessalische Prinz Jason heuerte dafür die berühmtesten Helden Griechenlands an, von Herakles, Theseus und Orpheus bis Nestor, Kastor und Polydeukes. Gebaut wurde das gemeinsame Schiff vom Zimmermann Argos, weshalb es die Argo genannt wurde, und die illustre Besatzung die Argonauten ("Argo-Schiffer"). Auch die Väter der späteren Helden vor Troja waren dabei: Peleus, der Vater des Achilles; Telamon, der Vater des großen Ajax; Tydeus, der Vater des Diomedes; Laërtes, der Vater des Odysseus; Oileus, der Vater des kleinen Ajax; und viele mehr. Das Unternehmen glückte, jedoch nur mit Hilfe von Medea, der Tochter des Königs von Kolchis, die sich in Jason verliebt hatte.

Dass auch die Digedags an der Fahrt beteiligt waren, ist in der Forschung bisher geflissentlich ignoriert worden.

[Bearbeiten] Jason und die Argonauten spielen eine Rolle für folgende Publikationen

Mosaik von Hannes Hegen: 116 (Quelle)

Mosaik ab 1976: 565 (Fragen über Fragen)

Fanfiction: Die goldene Rübe (erwähnt)
Persönliche Werkzeuge