Jagdzelt von Krishna Ghaunar

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Buntes Treiben vor dem prächtigen Jagdzelt

Das Jagdzelt von Krishna Ghaunar ist ein Handlungsort in der Alexander-Papatentos-Serie des Mosaik ab 1976.

Krishna Ghaunar hat sein prächtiges Jagdzelt in der Nähe eines Frauenhauses aufgeschlagen, nachdem er seine Edelbarke auf dem Ganges eingebüßt hat. Eine Wäscherin rät Vidusaka und seinen beiden Assistenten Abrax und Brabax, dort als Gaukler aufzutreten.

Einige Händler wollen ihre Waren dem Kaufmann im Zelt anbieten. So zeigt ein Teppichhändler einem Zelthüter seine Teppiche. Ein anderer Händler möchte dem Kaufmann im Zelt sein Elfenbein verkaufen.

Auch die Abrafaxe und Vidusaka werden in das Zelt hineingelassen. Sie bieten ihm als Gaukler eine private Sondervorstellung an. Ghaunar will zu dieser Stunde lieber seinen Geschäften nachgehen. Er bietet ihnen an, am Abend wiederzukommen. Die Abrafaxe erkennen, dass er jetzt das Gewand des Brahmanen trägt.

Als sie am Abend erscheinen, bitten sie ihn, ihnen für einen berühmten hindustanischen Kleidertrick sein Gewand zu leihen. Er willigt ein und lässt es ihnen von seinem Diener aushändigen. Als ihr Trick "misslingt", jagt sie Krishna Ghaunar aus seinem Zelt. Doch dann stellt er fest, dass er hereingelegt wurde. Er hat ein altes zerrissenes Gewand bekommen, während die Abrafaxe mit dem Gewand des Einsiedlers verschwunden sind.

[Bearbeiten] Das Jagdzelt von Krishna Ghaunar ist ein Schauplatz in folgenden Mosaikheften

6/86, 7/86
Persönliche Werkzeuge