In geheimnisvolle Tiefen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

In geheimnisvolle Tiefen ist ein redaktioneller Text innerhalb der Weltraum-Serie. Er erschien auf der Rückseite von Heft 31.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Inhalt

Der Beitrag besteht aus zwei Teilen. Rechts und zentral wird das Tauchboot Bathyscaph des Schweizer Professors A. Piccard detailliert vorgestellt - inklusive Schemazeichnung mit Legende und großformatiger Ansicht von schräg vorn. Bis zu 6.000 m tief könnte das Boot tauchen. Es wird unausgesprochen deutlich, dass das Tauchboot BS-4 aus der Hefthandlung vom Bathyscaph inspiriert wurde (nicht zuletzt in seiner Bezeichnung).

Die linke Seite wiederum bietet eine Tiefenskala verschienener Meere und Ozeane auf der Erde, die zudem zeigt, welche Tiefe das Bathyscaph im Jahre 1957 erreicht hatte (3.700 m).

[Bearbeiten] Vorlagen

Für die Darstellung des Bathyscaph diente vermutlich ein Foto aus der Zeitschrift Kristall (Ausgabe 25/1958), das fürs MOSAIK durchgerietschelt wurde. Den Querschnitt samt Legende sowie die Inspiration für die Tiefenskala auf der linken Seite übernahmen die Zeichner aber wohl der Zeitschrift Hobby - Das Magazin der Technik (Ausgabe 2/1954).

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] In geheimnisvolle Tiefen erschien in folgendem Mosaikheft

31
Persönliche Werkzeuge