Huguet

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Neffe des Königs: Huguet

Huguet (sprich: Ügee, zu deutsch: "Hugolein") ist eine Figur der Templer-Serie im Mosaik ab 1976.

Huguet ist der Neffe König Ludwigs des Dicken von Frankreich. Sein Onkel plant zunächst, ihn mit Gwendolyn zu vermählen, um somit Einfluss im Herzogtum Burgund zu gewinnen. Als diese jedoch auf ihr Erbe verzichtet, um sich dafür die ebenfalls umstrittene Grafschaft Trabant zu sichern, ernennt König Ludwig seinen Neffen auch ohne dynastische Heirat zum nächsten Herzog von Burgund. Huguet tritt damit die Nachfolge Odos von Biscuit an, der als verschollen gilt. Dafür muss er jedoch auf die Grafschaft Pelletier verzichten, die von Burgund abgetrennt und dem Bischof von Trabant übertragen wird.

[Bearbeiten] Anspielung

Huguet ist eine Karikatur von Jens-Uwe Schubert, dem Autor der Templer-Serie.

[Bearbeiten] Historische Figur?

In der fraglichen Zeit gab es einen Herzog Hugo II. den Friedfertigen von Burgund; dieser regierte von 1101 bis 1143 und entstammte einer Nebenlinie der Capetinger, war also entfernt mit dem König verwandt (ein Neffe dritten Grades). Die zeitliche Diskrepanz (der MOSAIK-Huguet wurde erst ca. 1118 Herzog von Burgund) ist vom MOSAIK-Autor dabei stillschweigend in Kauf genommen worden. Die Namensänderung von Hugo zu Huguet ist offenbar der Figur des Hugo von Payens geschildert, der der Hauptbegleiter der Abrafaxe in der Templer-Serie ist und mit dem der neue Herzog nicht verwechselt werden sollte.

Näheres zum historischen Vorbild findet man im Artikel zu Burgund.

[Bearbeiten] Huguet tritt in folgendem Mosaikheft auf

377
Persönliche Werkzeuge