Hassan der Schuster

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hassan der Schuster

Hassan der Schuster ist eine Figur der Orient-Südsee-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der Schuster Hassan betreibt in einer märchenhaften Sultansstadt eine kleine Werkstatt. Er gehört zusammen mit dem Töpfer Ali und dem Schneider Achmed zu den ersten Begleitern der Digedags.

Die drei Kobolde helfen den Handwerkern, die vom Sultan unrechtmäßig erpressten Steuern zurückzuerlangen. Dig hat sich entschieden, Hassan zu helfen. Er repariert und näht in kurzer Zeit eine Unmenge an Schuhen, nur ein Soldatenstiefel, der fast doppelt so groß ist wie Dig, bereitet Probleme. Mit etwas Mühe gelingt aber auch die Reparatur des Soldatenstiefels, leider muss durch ein Missgeschick dabei Digs Hose dran glauben. Hassan bedankt sich für die Hilfe und schickt Dig in Achmeds Schneiderei, damit er dort seine Hosen flicken lassen kann.

Später bekommt er die vom Sultan unrechtmäßig erpressten Steuern - ganze 97 Goldstücke - zurück, nachdem die Digedags in die Schatzkammer des Sultans eingebrochen sind.

[Bearbeiten] Auftritt in folgerndem Mosaikheft

1
Persönliche Werkzeuge