Hans Wittwer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hans Wittwer will nicht weiter mitarbeiten

Hans Wittwer (1894-1952) tritt im Mosaik - Bauhaus macht Schule auf.

Hans Wittwer war ein Schweizer Architekt aus Basel, der von 1927 bis 1934 in Deutschland arbeitete. Er wurde 1927 von Walter Gropius, dem Gründer des Bauhauses, in Dessau verpflichtet. Hans Wittwer leitete die Bauabteilung für die Bundesschule Bernau von 1928 bis 1929. Anschließend lehrte er Architektur und Innenausbau auf Burg Giebichenstein. Er arbeitete als selbstständiger Architekt in Halle und kehrte 1934 nach Basel zurück.

[Bearbeiten] Auftritt in der Handlung

Hans Wittwer wurde als Leiter der Bauabteilung am Bauhaus Dessau mit dem Bau der Bundesschule Bernau beauftragt. Er sieht im Laufe des Baufortschritts seinen Anteil am Projekt nicht aureichend gewürdigt, da alle die Schule für das Werk von Direktor Meyer halten. Eines Tages teilt Hans Wittwer Lotte Beese mit, dass er seine Arbeit in Bernau und auch als Lehrer am Bauhaus beendet, um seinen eigenen Weg zu gehen.

Im redaktionellen Teil Fakten und Fiktion wird Hans Wittwer kurz vorgestellt.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Heft

Bauhaus macht Schule
Persönliche Werkzeuge