Hakim Ibn Absud

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der weise Hakim Ibn Absud

Der Hakim Ibn Absud ist eine Figur der Don-Ferrando-Serie.

Bei dem Hakim handelt es sich um einen berühmten Arzt, der in einem winzigen Dorf am Fuß der Berge Nordafrikas wohnt. Unter den Berberstämmen der Gegend ist er bekannt und beliebt und wird bei schwierigen Krankheitsfällen konsultiert. Er hat eine Tochter Fatima. Den Namen des Hakims erfährt man erst kurz vor der Befreiung seiner Tochter aus den Fängen Don Ferrandos im Heft 10/82.

Als die Abrafaxe nach einer Therapie für den von Don Ferrando vergifteten Don Alfonso suchen, rät der Scheich der Habikhjebikh dazu, den berühmten Hakim herbeizuholen. Die Abrafaxe machen sich zusammen mit dem Eilboten auf den Weg, finden das Anwesen von Hakim Ibn Absud jedoch völlig verwüstet vor. Der Hakim wird zum Glück gefunden - er hatte sich im Keller verborgen, als das Anwesen von Räubern überfallen wurde. Abgesehen von der Verwüstung des Hauses haben die Räuber auch die Tochter des Arztes entführt, worüber er verständlicherweise verzweifelt ist.

Dennoch begleitet der Arzt die Abrafaxe zu den Habikhjebikh, um Don Alfonso zu helfen. Der Hakim untersucht Don Alfonso und bescheinigt ihm eine robuste Gesundheit, weswegen er eine Behandlung mit Skorpionengift wagen will, um die Wirkung des Tranks des Vergessens zu neutralisieren. Die erforderlichen gelbgepunkteten Skorpione werden gefunden und der Hakim beginnt umgehend die Behandlung. Sie ist erfolgreich, Don Alfonso kommt schnell wieder zu sich und ist wieder völlig in Ordnung. Zum Dank versprechen die Abrafaxe dem Hakim, nach seiner verschwundenen Tochter zu suchen und sie zu befreien. Dieses Versprechen können sie nach langen Abenteuern tatsächlich einlösen. Dass die befreite Fatima wieder glücklich zu ihrem Vater zurückgekehrt ist, wird zwar im Mosaik nicht berichtet, ist aber sehr wahrscheinlich.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Ein Absud ist ein wässriger Extrakt, der durch das Kochen von festen Drogen, wie Hölzern, Rinden und Wurzeln (evtl. auch Insektenhüllen) gewonnen wird.


[Bearbeiten] Der Hakim tritt in folgenden Mosaikheften auf

9/81 (erwähnt), 12/81, 1/82
Persönliche Werkzeuge