Gul-ja-goo

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Mr Brown mit einer Gul-ja-goo

Die Gul-ja-goo ist eine Pflanze, die in der Australien-Serie ihre Heilkraft entfaltet.

Während eines Landganges der Besatzung der Investigator entdeckt der Naturforscher Robert Brown zu seiner Begeisterung eine ihm völlig unbekannte Pflanze. Er vermutet, dass es sich hier um ein Exemplar einer Art aus der Gattung Banksia handelt. Johnny rümpft die Nase, weil die Pflanze so stinkt. Wie King Bungaree erklärt, der sich mit der in Australien beheimateten Tier- und Pflanzenwelt bestens auskennt, heißt die Pflanze Gul-ja-goo. Bei den Aborigines kennt sie jedes Kind. Der unangenehme Geruch der Pflanze, den Robert Brown jetzt auch an seinen Fingern hat, wird in ein paar Tagen wieder nachlassen. Der Botaniker steckt die Pflanze in seine Botanisiertrommel und bittet den Maler Ferdinand Bauer, eine Zeichnung anzufertigen.

Einige Zeit später schwebt Sub-Lieutenant Sinclair nach dem giftigen Biss eines Ogaroo in Lebensgefahr. Die drei Darumbals, die um Hilfe gebeten werden, benötigen für die Behandlung des Kranken unbedingt eine Gul-ja-goo. Robert Brown fällt zum Glück ein, dass er ja eine solche Pflanze in seiner Botanisiertrommel hat. Zur Behandlung muss die Blume dem Patienten in die Nase gestopft werden, da sie nur so ihre Wirkung entfalten kann. Sinclair ist dadurch gerettet. Die weitere Versorgung kann dann der Schiffsarzt der Investigator übernehmen. Robert Brown bedankt sich herzlich bei den Darumbals und äußert sein Bedauern, dass ihre Hände nun wochenlang nach der stinkenden Pflanze riechen werden. Die drei Männer sind darüber sehr verwundert. Schließlich muss man seine Hände doch nur abspülen, damit der Geruch verschwindet.

[Bearbeiten] Anspielung

Robert Browns Bemerkung, dass es sich bei der Gul-ja-goo um eine völlig unbekannte Art der Gattung Banksia handelt, ist möglicherweise eine Anspielung darauf, dass nach dem (realen) Botaniker selbst die Art Banksia brownii benannt wurde.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Eine Gul-ja-goo hilft in folgendem MOSAIK-Heft

435
Persönliche Werkzeuge