Freddy

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Freddy ist ein Bekannter der Abrafaxe und wird in mehreren Onepagern des Berlin, Berlin-Nebenuniversums erwähnt. Er wohnt in der Samariterstraße zu Berlin.

Califax erwähnt Freddy erstmals, nachdem er mit Abrax und Brabax den Horrorfilm Slime From Outer Space gesehen hat. Er vergleicht eine Szene im Film, in der einem Mann die Nase abfällt, mit einer Eigenschaft von Freddy, doch leider kann man nur mutmaßen, was er meint, da Brabax ihn unterbricht. Brabax betont nun ausdrücklich, dass Freddys Nase sehr wohl am richtigen Fleck saß; von daher könnte es sein, dass ein anderes Körperteil von ihm fehlte oder sich an einer falschen Stelle befand.

Ein weiteres Mal wird Freddy in einem Gespräch zwischen Abrax und Califax erwähnt, als sie entsprechend kostümiert und bebrillt für den Film Blues Brothers 2000 Werbung laufen. Dabei erfährt man, dass auch "olle Freddy" eine Sonnenbrille zu tragen pflegte, der freilich beide Scheiben fehlten und deren Gestell nur ein armseliges Gummiband war. Trotzdem habe sie recht teuer gewirkt ...

Im September 1998 schließlich ist Freddy der einzige Besucher auf Abrax' Wahlparty - wie immer also. Abrax hätte sich lieber Franka Potente gewünscht.

[Bearbeiten] Anspielung

Die Erwähnung eines "Freddy aus der Samariterstraße" ist wohl eine Anspielung auf die Figur des Freddy Krueger aus dem Film A Nighmare on Elm Street (deutsch Nightmare – Mörderische Träume) und seinen Fortsetzungen. Freddy Kruegers Nase sitzt übrigens auch an der richtigen Stelle; dafür ist sein Gesicht von Brandnarben entstellt und er trägt einen Handschuh mit langen Klauen.

[Bearbeiten] Freddy aus der Samariterstraße wird in folgenden Onepagern erwähnt

Gruselfilme, Stadtgespräch, Spaß muss sein
Persönliche Werkzeuge