Fausts Zauberbuch

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Passender Moment für eine intensive Lektüre

Das Zauberbuch des Doktor Faust ist ein fiktives Druckwerk in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Das Zauberbuch im MOSAIK

Dem alten Ratsdiener der Stadt Prag zufolge befindet sich das Zauberbuch des Magiers Doktor Faust noch immer in dessen verfluchtem Wohnhaus am Viehmarkt, obwohl das Gebäude schon längst nicht mehr bewohnt und von Geistern heimgesucht wird. Das Buch enthalte eine Anleitung zum Bau eines Golems.

Dig und Dag, die eigentlich nicht viel auf solche Schauermärchen geben, machen sich dennoch auf, das Buch zu holen, denn eben einen Golem wollen sie erschaffen. Mit viel Dusel ergattern sie das Buch tatsächlich und machen sich sofort an die Lektüre. In der Tat wird darin beschrieben, wie man einen Golem baut. Der Inhalt der Anleitung ist teilweise wortwörtlich bekannt, teilweise umschrieben:

Man grabe Lehm am Galgenberge bei Mondenschein im tiefsten Schweigen. Das Auge sei verhüllt durch eine Binde. Beginn um Mitternacht das Werk...

Desweiteren wird gefordert, dass das zu grabende Loch fünfeckig zu sein habe.

Dig und Dag halten sich, so gut sie können, an die Anweisungen, doch als Dig Dag mit der Schaufel gegen das Schienbein schlägt, jammert dieser laut auf. Nun lassen sie Anweisungen Anweisungen sein und bringen den ausgebuddelten Lehm in die Schlosserwerkstatt der Gebr. Bošek. Doch bevor sie dort richtig mit dem Golemformen loslegen können, werden sie von ihren Chefs aus der Werkstatt geworfen. Im Hinterhof starten sie einen neuen und diemal völlig unmagischen Versuch, einen Golem zu schaffen.

[Bearbeiten] Fausts Zauberbücher in der Sage

In der Sage vom Faust-Haus, die in dem Sammelband "Böhmens alte Sagen" enthalten ist (einer wahrscheinlichen Quelle für das MOSAIK), spielen die Zauberbücher des Doktor Faust eine nicht unwichtige Rolle. Ein armer Student findet sie dort in dem verlassenen Haus und versucht schließlich, mit ihrer Hilfe Fausts Geist zu beschwören. Doch stattdessen erscheint der Leibhaftige persönlich und verfrachtet den Studenten in die Hölle.

Diese Geschichte wird im MOSAIK mit der Golem-Legende verknüpft, die eigentlich nur den Rabbi Löw als Golemschöpfer kennt.

[Bearbeiten] Quelle

[Bearbeiten] Fausts Zauberbuch wird in folgendem Mosaikheft zu Rate gezogen

78
Persönliche Werkzeuge