Eulalia und Euphrosine

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die zarte Eulalia und die herbe Euphrosine stellen sich vor

Eulalia und Euphrosine sind zwei Figuren der Runkel-Serie.

Eulalia und Euphrosine sind die eitlen und hochmütigen Töchter des Bürgermeisters von Peripheria. Im Bürgermeisterhaus stellt ihr Vater sie Aktivos Diplomates als erste Teilnehmerinnen im Schönheitswettbewerb vor. Dabei nennt er sie süße Herzblättchen mit pfirsichzarter Haut. Weil die anderen Mädchen aus dem Dorf seit Sonnenaufgang in den Weinbergen arbeiten müssen, ist deren Haut von der Sonne verbrannt. Die zarte Eulalia und die herbe Euphrosine brauchen aber nicht arbeiten und hoffen deshalb auf den Titel der Schönheitskönigin. Diplomates überreicht ihnen als entscheidenden Test ein Paar rote Stiefel zur Anprobe. Sie versuchen jeweils einen Stiefel anzuziehen, aber sie sind ihnen viel zu eng. Um ihre Schmerzensschreie zu erklären und nicht zugeben zu müssen, dass ihnen die Stiefelchen einfach nicht passen, erfinden sie ad hoc andere Wehwehchen: Eulalia hat angeblich einen schlimmen Zeh und Euphrosine eine wunde Ferse. Als sie jammernd und heulend die Stiefel nicht mehr ausziehen können, lässt der Gesandte sie durch seine Wachen von den Füßen zerren.

Nachdem Suleika anschließend zur Siegerin erklärt wird, kreischen sie: Schiebung und Betrug!

Da Suleika sich weigert, Kaiserbraut zu werden, lachen sie schadenfroh und verspotten sie als Zierpüppchen.

[Bearbeiten] Eulalia und Euphrosine treten in folgendem Mosaik auf

111
Persönliche Werkzeuge