Einhard aus Waldenfeld

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Einhard fragt lieber nochmal nach.

Einhard ist eine Figur der Johanna-Serie im Mosaik ab 1976. Er gehört zu den Bewohnern von Waldenfeld und ist der Begeisterungsfähigste von allen.

Einhard gehört zu der illustren Runde, die sich eines Abends in Michels Haus versammelt, um Brabax' Waldenfelder Plan zu lauschen. Er ist von diesem Plan, den Mühlbach zurückzugewinnen, als erster hellauf begeistert ("Toller Plan!"), hält sich bei dessen Ausführung jedoch merklich zurück - zumindest sieht man ihn weder die echten noch die falschen Säcke schleppen.

Am nächsten Tag erscheint er mit einigen anderen Dörflern vor den Toren von Burg Waldenfeld, um den Bach zurückzufordern. Er zeigt sich dabei besonders auf Michel fixiert: "Michel, schau mal", "Was nun, Michel?", "Alles klar, Michel", "Na, Michel, hat dir deine Alte wieder Feuer unterm Hintern gemacht?"... Zusammen mit Thomas und Michel öffnet er das Wehr, das den Bach in den Burggraben umlenkte. Seine kindliche Freude darüber, dass nun alles wieder in Butter sei, wird von Zweifel-Thomas etwas gebremst: Immerhin sei noch nicht klar, wie der Freiherr reagiert, wenn er den Austausch der Kornsäcke bemerkt. Trotzdem verlässt ihn nicht das Vertrauen in Brabax, denn - wie er Abrax erläutert - bisher sei ja alles nach Plan verlaufen.

Nachdem dann tatsächlich alles gut ausgegangen ist, zeichnet sich Einhard erneut durch seine schnelle Begeisterungsfähigkeit aus. Während alle anderen Bauern die visionäre Johanna, die sie für ihre Retterin halten, nur still anbeten, zelebriert er den neuen Heiligenkult mit einem spontanen Gebet: "Wir danken Dir, oh Herr, dass Du uns dieses Mädchen geschickt hast, auf dass sie uns errette vor bösem Schicksal!" Beim abschließenden Bankett sitzt er neben Thomas ganz vorne an der Tafel.

[Bearbeiten] Anmerkung

Einhard ist auch auf der Rückseite von Heft 389 zu sehen, allerdings hat dort seine Mütze die falsche Farbe. Vermutlich hat der Kolorist ihn von hinten mit dem ähnlich aussehenden Waldenfelder mit Heugabel verwechselt.


[Bearbeiten] Einhard aus Waldenfeld tritt in folgenden Mosaikheften auf

389, 390
Persönliche Werkzeuge