Don Perfido Querulantez

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Hafenaufseher liest in seinem dicken Buch

Don Perfido Querulantez, der Hafenaufseher von Sevilla, ist eine Figur der Wido-Wexelgelt-Serie.

Don Ferrando will sich in Sevilla ein Schiff für seine Expedition zuteilen lassen. Hierfür geht er zu dem Palazzo des Generalbevollmächtigten des Königs. Der Hafenaufseher sucht auch gleich in seinem dicken Buch nach dem Don, kann ihn aber nicht in der Namensliste finden. Da der Don nicht verzeichnet ist, wird er vom Generalbevollmächtigten auch gleich freundlich darauf hingewiesen, zu gehen. Der Don besteht darauf, vom König selbst eine Expedition genehmigt bekommen zu haben. Er wird immer wütender und dem Bevollmächtigten gegenüber ausfällig. Als der Don gerade die wertvolle indische Tinte über dem Kopf des Hafenaufsehers vergießt, platzt ein Bote des Königs Philipp II. durch die Tür. Bevor er dazu kommt, die neuen Nachrichten vom König zu verkünden, hat der Don ihm auch schon die Botschaft aus der Hand gerissen. Der Don ließt freudig den Text vor, der ihm erlaubt, umgehend ein Schiff zur Verfügung gestellt zu bekommen. Der Bevollmächtigte ist nun überzeugt und teilt dem Don ein Schiff zu, das ihm gerecht wird - die Santa Carraca y Cascara de Nuez.

[Bearbeiten] Besonderheiten

  • Die Entscheidungen des Hafenaufsehers sind in der Stadt Gesetz. Ihm sollte man daher immer besonders höflich begegnen. Aufgrund seines Verhaltens bekommt der Don deshalb auch das Wrack Santa Carraca y Cascara de Nuez.
  • In Heft 260 wird er mehrmals Gouverneur genannt. Da sich seine Befugnisse auf den Hafen von Sevilla zu beschränken scheinen, ist die Bezeichnung Hafenaufseher, wie er im SB 65 vorgestellt wird, wohl eher zutreffend. Im Sammelband erfährt man auch erst den Namen des wichtigen Herrn.

[Bearbeiten] Don Perfido Querulantez tritt in folgendem Heft auf

260
Persönliche Werkzeuge