Diskussion:Tierhefte

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Kann das mal bitte jemand in eine enzyklopädische Form bringen? --Scheuch 11:44, 29. Nov 2006 (CET)

Schon versucht. Schwer, da vieles Spekulation ist (bzw. bleiben muß). Tilberg 11:47, 29. Nov 2006 (CET)
Spekulation hat in der MosaPedia aber nix verloren, bzw. muss als solche kenntlich gemacht werden. --Scheuch 11:51, 29. Nov 2006 (CET)
Ich habe es versucht, aber ganz ohne Theoriefindung, komme auch ich nicht aus. --Scheuch 12:14, 29. Nov 2006 (CET)


[Bearbeiten] Überarbeitung

entfernt da Theoriefindung:

Hintergrund zur möglichen Entstehung
Die beiden Tierhefte sind im Jahr 1956 erschienen und gehören also zur Anfangsphase des MOSAIK. Daher gibt es bis heute Spekulationen darüber, ob Hannes Hegen als ein erstes Konzept seiner MOSAIK-Reihe vorgesehen hatte, abwechselnd von Heft zu Heft Abenteuer von den Digedags und den Tieren herauszugeben. Für diese Spekulation spricht die Ähnlichkeit der so genannten Tierwelt mit der damaligen Gesellschaft. Hegen hatte damit die Möglichkeit gehabt, alle Missstände und Widrigkeiten des damaligen Alltags in den Tierepisoden karikiert widerzuspiegeln. Weiterhin hätten sich auch zeittypische technische Errungenschaften in die Tierwelt einbauen lassen (was im Heft 3 mit der titelgebenden Bimmel-Bummel-Bahn tatsächlich auch schon praktiziert wurde).
Auch bei diesem Konzept sollten die Digedags aber von Anfang an als Hauptfiguren im MOSAIK fungieren. So wird zum Beispiel auf der Rückseite von Mosaik 2 zwar die lustige Reise der Bimmel-Bummel-Bahn in Heft 3 angekündigt, ebenso wird aber darauf hingewiesen, dass im Heft 4 dann wieder die Digedags vorkommen werden, um gegen Piraten zu kämpfen. Gleiches gilt auch für die Rückseite des Heftes 4. Hier werden neben der Ankündigung über eine lustige Fernsehshow mit Tieren im nächsten Heft auch wieder die Digedags für das Heft 6 angekündigt.
Es ist also durchaus möglich, dass sich die Digedags-Abenteuer eigentlich immer mit einem Tier-Abenteuer abwechseln sollten. Hannes Hegen hatte dieses Konzept dann vielleicht aufgrund der aufkommenden Beliebtheit "seiner" Digedags oder aber aus Angst einer möglichen Zensur fallengelassen.
Als am weitesten verbreitete Spekulation gilt aber, dass sich Hannes Hegen in der Anfangszeit des MOSAIK noch vom Comic-Schöpfer Walt Disney und dessen vermenschlichter Tierwelt hat beeinflussen lassen. Tatsächlich ist die Ähnlichkeit der Tierhefte mit den Disney-Comics eine unbestreitbare Tatsache.
Besonders deutlich fällt zum Beispiel im Heft 3 die Entenfamilie Watschelmann auf, deren drei gleich aussehende Kinder doch ganz eindeutig an die drei Neffen von Donald Duck erinnern. Im Heft 5 wird man dann direkt an den tolpatschigen Enterich aus Entenhausen erinnert, denn hier spielt eine charakterähnliche Ente sogar die Hauptrolle und ist auch schon auf dem Titelbild des Heftes zu sehen.
Hannes Hegen hatte wenige Zeit später dann vielleicht erkannt, dass seine Digedags ein ureigenes Charakterpotenzial besitzen, so dass keine weiteren Nebenfiguren aus der Tierwelt nötig waren, um seine MOSAIK-Reihe zu stärken. Also beschloss er dann, solche Huldigungen an Disney aus seinem Konzept wegzulassen.

--Scheuch 12:14, 29. Nov 2006 (CET)

Persönliche Werkzeuge