Diskussion:Hauptseite

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Parkplatz

Ich parke hier mal den Ankündigungskasten für Projekte o.ä. Tilberg 23:16, 4. Mär 2007 (CET)

Ankündigung


Und den Kasten für die AdW parke ich hier auch mal.

[Bearbeiten] ergänzen

Bitte das Bild:Hapfff.png Bild:Hapfff.png im Willkommen-Kasten einfügen und dort auch das Wort MosaPedia verlinken. --Scheuch 17:42, 9. Mär 2007 (CET)

[Bearbeiten] Bild zu groß

Bei mir sprengt das Bild von Ulf die Seite. --Scheuch 15:13, 2. Dez 2007 (CET)

Mach' mal bitte einen Vorschlag zur Bildbreite. Tilberg könnte das Bild alternativ auch an einem anderen Platz parken, z.B. zentral.--Bhur 17:15, 2. Dez 2007 (CET)
Ich kümmere mich heute Abend darum. Tilberg 10:00, 3. Dez 2007 (CET)

[Bearbeiten] Wunsch von seiner Scheuchlichkeit

Kriegt man das hin, dass das aktuelle Cover und das vor-50-Jahren-Cover auf einer Höhe sind? --Scheuch 03:48, 9. Dez 2007 (CET)

Sind sie bei mir in allen Browsern und Bildschirmen, die ich ausprobiert habe. Erst die Überschrift, dann der zweizeilige Hefttitel, dann das Bild. Tilberg 13:23, 9. Dez 2007 (CET)
Ich habe die beiden Vorlagen nochmal miteinander abgeglichen. Jetzt dürfte es keinerlei Unterschiede mehr geben, es sei denn, der Faxe-Hefttitel wird ob seiner Länge dreizeilig dargestellt. Tilberg 13:29, 9. Dez 2007 (CET)
Nach meinem Vorschlag sind sie nun immer auf derselben Höhe, egal wie lang der Titel ist. --Scheuch 13:54, 9. Dez 2007 (CET)
"Nach deinem Vorschlag" und "nach meinem Eingriff". ;-) Tilberg 14:01, 9. Dez 2007 (CET)
Das verstehe ich nun nicht, da erst meine Änderungen um kurz vor drei zu dem von mir gewünschten Resultat führten. --Scheuch 17:59, 9. Dez 2007 (CET)

[Bearbeiten] aktuelle Änderungen bei den Heft-Vorlagen

Ich gebe zu bedenken, dass bei längeren Hefttiteln die Bilder wieder unterschiedlich ausgerichtet sind. --Scheuch 16:52, 17. Jan 2008 (CET)

Ich wollte den jetzigen Entwurf mal auf verschiedenen Bildschirmen/Browsern/Auflösungen angucken. Wie sieht's denn grad bei dir aus? Alles auf einer Höhe? Tilberg 17:52, 17. Jan 2008 (CET)
Auf einer Höhe schon ... aber die Kästen sind zusammengenommen eine Tick zu breit, ich müsste trotz Vollbild ein paar Millimeter nach rechts scrollen. --Scheuch 18:12, 17. Jan 2008 (CET)
Das ist ja seltsam. Bevor es zum Scrollen kommt, müßten doch ein paar zeilen umgebrochen werden. :kratz: Tilberg 19:05, 17. Jan 2008 (CET)
Bei mir ist es so wie bei Scheuch. --CHOUETTE 08:42, 18. Jan 2008 (CET)

[Bearbeiten] linke Spalte

In die linke Spalte, die auf allen Seiten zu sehen ist, sollte noch ein Link zum Verein oder zur Spenden-Seite rein. --Scheuch 11:57, 28. Jan 2008 (CET)

Gute Idee. Tilberg 15:49, 28. Jan 2008 (CET)
Aus irgendeinem Grund wird die linke Spalte bei mir seit einiger Zeit nicht mehr neben, sondern unterhalb des Inhaltsbereichs angezeigt. Ich vermute mal irgendeine Art von Inkompatibilität mit dem aktuellen Firefox, oder kann das jemand ausschließen? Grüße --Papatentos 19:38, 29. Jan. 2012 (CET)
Nein, du hast recht. Lösung haben wir noch nicht, sind aber dran. Ich benutze derzeit für die MP einfach einen anderen Browser. Gruß, Tilberg 02:10, 30. Jan. 2012 (CET)

[Bearbeiten] Bessere Satzstellung

Statt "Der Name MosaPedia setzt sich aus Mosaik und Enzyklopädie zusammen" wäre leichter zu lesen: "Der Name MosaPedia setzt sich zusammen aus..." Nur als Tip! 81.169.145.28 23:18, 6. Mär 2008 (CET)

Finde ich nicht. Das Argument "kann man leichter lesen" verstehe ich gar nicht. Für mich liest sich das gleich gut. Die ursprüngliche Variante halte ich in puncto Satzbau jedoch für glücklicher. Also bitte nicht ändern! --CHOUETTE 08:57, 7. Mär 2008 (CET)
Danke jedenfalls für den Hinweis - Verbesserungen bringen wir immer gerne an. Ich sehe es in diesem Fall aber wie Chouette; zudem ist die aktuelle Version grammatikalisch korrekt, im Gegensatz zu deinem Vorschlag. Gruß Tilberg 12:44, 7. Mär 2008 (CET)

[Bearbeiten] wohin mit den Mädels?

Ist der "50 Jahre"-Hinweis wirklich nötig? Ja, ich weiß, die Idee diesen in die MosaPedia mit aufzunehmen kam ursprünglich von mir. Nun fände ich es aber besser den Platz für die ABC-Mädels freizugeben. Eine andere Möglichkeit wäre, den "Willkommen in der MosaPedia"-Kasten eine Etage tiefer zu setzen und den Hinweis auf die Mädels nach oben zu hieven.--Scheuch 23:40, 22. Aug 2008 (CEST)

Da sich die MoPed mit Digedags und Abrafaxen als Hauptschwerpunkte befasst, bin ich unbedingt dafür, den 50-Jahre-Kasten in der Form und dieser Position beizubehalten. Wenn das rosa Cover vom Mädchenmosaik unbedingt auf der Hauptseite auftauchen muss, dann bitte so, wie es momentan gelöst ist. Meinetwegen können wir das auch ganz weglassen. --CHOUETTE 09:02, 23. Aug 2008 (CEST)
Ich habe schon eine Idee, wollte aber eigentlich damit warten, bis tatsächlich das 2. Heft erscheint und wir von einer echten Heftreihe sprechen können. Bis dahin denke ich, daß ein Link in den "Aktuellen Veröffentlichungen" reicht. Tilberg 09:50, 23. Aug 2008 (CEST)
Ich fand die Lösung mit Bild bei den neuen Veröffentlichungen eigentlich prima. Auch angesichts einer gewissen Verweigerungshaltung - ich würde das Heft schon auf unserer Hauptseite mit bewerben und es optisch deutlicher präsentieren. Warum ist das Bild wieder weg? Einen eigenen Kasten sollte die Reihe erst bekommen, wenn es wirklich eine Reihe ist. Die ABRAFAXE haben ja auch keinen eigenen Kasten. Ninon 10:41, 23. Aug 2008 (CEST)
Was wir natürlich machen könnten: Das MosaPedia-Bild von Ulf für eine Weile durch ein Annabella-Bild ersetzen. Das dürfte Werbung genug sein. Tilberg 11:11, 23. Aug 2008 (CEST)
Von mir aus okay. Ninon 12:24, 23. Aug 2008 (CEST)
Hab es mal gemacht. So würde ich es erstmal lassen, wenn ihr nichts dagegen habt, vielleicht bis zur Messe oder bis zur Börse oder so. Tilberg 14:12, 23. Aug 2008 (CEST)
Yep. Ninon 14:18, 23. Aug 2008 (CEST)
Prima so, das Bild gefällt mir besser, als des Heftcover! Heinrich 17:43, 23. Aug 2008 (CEST)

Ich bin mit der jetzigen Lösung nicht ganz glücklich. Da auf dem Heft Mosaik draufsteht sollte es [selbst wenn es nur eine Eintagsfliege ist] mit dem aktuellen Faxe-Mosaik gleichgestellt sein. Ich kann aber verstehen, dass eine Umstellung der Hauptseite (des Aufwand wegens) erst mit Erscheinen des 2. oder 3. Heftes der neuen Serie erfolgt. --Scheuch 21:04, 23. Aug 2008 (CEST)

Genauso ist es geplant. Hat aber weniger mit dem Aufwand zu tun als mehr mit der Frage, ob es wirklich eine Heftreihe wird. Hätte es die MP zu Zeiten des Erscheinens der ABRAFAXE-Hefte schon gegeben, hätten wir denen auch einen Extrakasten gegeben. So laßt uns erstmal abwarten, denn z.B. neue Alben/Sammelbände haben wir bisher auch nicht auf der Hauptseite bildlich präsentiert (kann man aber mal drüber nachdenken - die Stelle, wo jetzt das Annabellabild ist, böte sich für sowas auch an). Tilberg 21:18, 23. Aug 2008 (CEST)
Und Ulfs schönes, exklusives Bild? Für diese Fratzen raus? Och nee, oder? Ich bin für die Version mit den Neuerscheinungen. --CHOUETTE 07:32, 24. Aug 2008 (CEST)
Bei diversen Feiertagen tauschen wir das Bild ja auch. So nett das Bild vom Ulf sicher ist - Ich finde schon, dass man es bei ausgewählten Ereignissen zeitlich befristet mal austauschen kann. Da sieht die Startseite auch nicht immer gleich aus und wir revanchieren uns für die Bildernutzung mit Werbung. Also Ostern, Weihnachten, Silvester und besondere Neuerscheinungen wie Alben oder halt die neue Serie... Das ist doch im Grunde ganz überschaubar. Ninon 10:37, 24. Aug 2008 (CEST)
Überschaubar... aber hässlich. Bin trotzdem für die vorherige Variante, zumal weder Ostern, noch Weihnachten, noch Silvester ansteht. ;-) Gutgut, ich gebe zu, ich bin nicht ganz objektiv. Aber dieses Bild an so zentraler Position und in dieser Größe mit dem roten Hintergrund verursacht bei mir ein nicht zu unterdrückendes Schamgefühl, wenn ich die Startseite aufrufe. --CHOUETTE 11:11, 24. Aug 2008 (CEST)
...
Schön, werden wir jetzt persönlich? Ich klink mich aus dieser Diskussion aus. Aber dann fragt halt nicht! --CHOUETTE 13:13, 24. Aug 2008 (CEST)
Sorry, hab's gelöscht. Ich wollte dich nicht angreifen. Ich sehe manches durchaus auch skeptisch. Aber bei einem Teil der Ablehnung gegenüber der neuen Serie komme ich wirklich nicht mehr mit. Vielleicht kann ich das aber auch einfach nicht verstehen... Ninon 13:21, 24. Aug 2008 (CEST)

[Bearbeiten] Bewerbung der Fanzines auf der Haupseite der Mosapedia

Wenn es möglich ist ;-), bitte neben der Abbildung Digedon 3, die Cover Mosa.X 9, Alex 32, Mosa-icke 13 einfügen (so weit schon hochgeladen), die Börse kann ja jetzt dafür jetzt weg.17:48, 15. Nov. 2009 (CET)

Der Anfang ist getan. --Heinrich 18:20, 15. Nov. 2009 (CET)
Bitte mal Cover Mosa.X 10 mit einbinden (neben Comicfestplakat), da es gestern schon erschienen ist.Udo Swamp 15:01, 7. Mai 2010 (CEST)
Kann jemand der hier dazu berechtigt ist ;-), wieder die Fanzine-Cover mit auf die Mosapedia-Hauptseite (z.B. neben der Jahresgabe) einfügen? Vielen Dank! --Udo Swamp 19:23, 15. Nov. 2010 (CET)
Kann jemand bitte das Dresdner Comicfest-Plakat mit hier (Mittelbild) einbinden? Desweiteren auch bitte das neue Cover von Fanzine Mosa.X und auch natürlich auch das Mosa-icke, wenn es schon sein darf! ;-) http://www.dresdner-comicfest.de/11aus.htm, www.mosax.de Vielen Dank - Udo Swamp 22:17, 11. Mai 2011 (CEST)

[Bearbeiten] Umlaute

Sind die Probleme mittlerweile behoben? Dann könnte die oberste Zeile "Dies ist der neue Server. Umlautprobleme werden aktuell behoben, neue Seiten können wieder erstellt werden. " ja entfernt werden! --JMC 15:01, 24. Jan. 2010 (CET)

Noch nicht alle. Sei unbesorgt, sobald alles fertig ist, entfernen wir den Hinweis. Tilberg 18:39, 24. Jan. 2010 (CET)

[Bearbeiten] Abrafaxe-Sonderdruck zum Gratis-Comic-Tag

Als ich am Sonnabend in meinem Comicladen war, um den Sonderdruck Abrafaxe zu ergattern, war er schon vergriffen (jurz nach dem Mittag!), während viel andere Comic-Sonderdrucke nocgh da waren. Gut für den Verlag (viel Neugierde), schlecht für mich. Jetzt wollte ich mich auf Mosapedia mal schlau machen, was ich denn verpasst habe, konnte aber auf den ersten Blick nichts finden ... Adelaide

Ich habe mich nicht um die Hefte gekümmert, da es Nachdrucke fast aktueller Hefte sind, dass Mädels-Heft enthielt den Inhalt der #3, bei den Faxen habe ich die Nummer gerade nicht parat (vermutlich 412). Ein Artikel zum Gratis Comic Tag wird sicher noch folgen. --Scheuch 10:09, 10. Mai 2010 (CEST)

Da isser: Gratis-Comic-Tag. Tilberg 16:48, 6. Feb. 2011 (CET)

[Bearbeiten] Ergänzung

Ich finde, bei "Einstieg in die Mosapedia" fehlt noch die Rubrik "Abrafaxe-Romane". Pegasau 16:41, 2. Okt. 2010 (CEST)

Eine Rubrik für die Runkel-Romane fehlt übrigens auch. Die Onepager werden ja immerhin auch erwähnt.Pegasau 16:42, 2. Okt. 2010 (CEST)

Naja, beides zählt nun nicht so zu den allgemeinsten Themen der Mosaikwelt. Die Runkel-Onepager habe ich auch nur eingefügt, um parallel zu den Faxe-Onepagern in der rechten Spalte etwas Vergleichbares zu haben. Ansonsten sind alle diese Sachen ja leicht über das Nebenuniversen-Portal zu finden. Tilberg 17:06, 2. Okt. 2010 (CEST)

O. K., sehe ich ein. Wobei beide Rubriken auch gut gegenüberstehen würden. Pegasau 18:04, 2. Okt. 2010 (CEST)

[Bearbeiten] Stammtisch, Dorfbrunnen etc.

Mir fehlt hier eine Seite ala "Stammtisch", "Dorfbrunnen" o.ä. wo man allgemeine Fragen stellen kann und beantworten kann, sonstige Diskussionen führen etc. Liesel 17:41, 24. Feb. 2011 (CET)

Dem möchte ich mich anschließen. Zwar gibt es für diese Zwecke das MosaPedia-Forum, aber Bild:SymbolKontra.png irgendwie ist mir das "zu weit weg": ich muss mich extra einloggen, kann nicht so bequem von hier nach da verlinken, und manche Leute geben sich dort eine andere Identität... Andererseits: Bild:SymbolPro.png Manche Diskussionen haben die Eigenschaft, dass sie ausufern. Für diese und für eher emotionale Meinungsäußerungen ist das Forum sicher der richtige Ort. So ein Wiki möchte vor allem sachlich sein.
Und es gibt die Seite MosaPedia:Fragen zur MosaPedia. Die scheint aber ein bißchen schwer zu finden zu sein, und es sieht so aus, als ob dort noch nie jemand eine Frage gestellt hat... Kobold 23:34, 24. Feb. 2011 (CET)
Der Hinweis auf die Fragen-Seite ist gut. Ich habe das gleichmal auf der Hauptseite verlinkt. Tilberg 14:44, 26. Feb. 2011 (CET)

[Bearbeiten] Gelungen

Hallo! Könnte denn jemand den Абрафаксов auch auf der Hauptseite das Prädikat verleihen? Mein Arm ist wie immer zu kurz dafür ;-) --Danke, Kobold 19:52, 10. Jan. 2012 (CET)

[Bearbeiten] Update gewünscht

Kann bitte mal einer der Admins die Hauptseite auf den neuesten Stand bringen? Die Tee-Diskussion ist eigentlich beendet. Außerdem hatte Thowi im MP-Forum nochmal an das für Anfang August versprochene Bild vom Comicgarten erinnert. Mäggi 22:01, 25. Aug. 2012 (CEST)

Ja, habe auch gerade daran gedacht und alles erledigt. Tilberg 22:29, 25. Aug. 2012 (CEST)
Danke. Da steht aber auf der Hauptseite ganz unten jetzt "width=". Das müsste bitte noch weg. Mäggi 22:33, 25. Aug. 2012 (CEST)

Bitte "Auch wenn es uns inzwischen schon seit sechs Jahren gibt, ..." zu "Auch wenn es uns inzwischen schon seit sieben Jahren gibt, ..." ändern! Mäggi 12:29, 16. Dez. 2012 (CET)

Erledigt! Danke für den Hinweis! --Heinrich 13:08, 16. Dez. 2012 (CET)

[Bearbeiten] Comicfestival München

Ich fände es schön, wenn das Comicfestival + PENG!-Preis für Lona Rietschel + Abrafaxe-Ausstellung und evtl. + Buch bis Anfang Juni auf der Hauptseite in der Mitte statt des Abrax-MP-Bildes angekündigt werden würde. Mäggi 22:00, 5. Mai 2013 (CEST)

[Bearbeiten] Comicgarten Leipzig

Thowi quengelt gerade im Digedagforum, weil hier kein Banner vom Comicgarten zu sehen ist. Vielleicht mag es ja ein Admin für ihn hochladen und einbauen. Mäggi 23:04, 11. Aug. 2013 (CEST)

Ist noch ein Monat hin. 2 Wochen vorher reicht mMn. Ich denke dran. Tilberg 23:21, 11. Aug. 2013 (CEST)

[Bearbeiten] Hannes Hegen

Sehr schön, Tilberg. Danke. CHOUETTE 17:18, 13. Nov. 2014 (CET)

Dem kann ich mich nur anschließen: Danke dafür! Vielleicht könnte man den Namen Hannes Hegen noch verlinken? --Steffen 17:34, 13. Nov. 2014 (CET)
In diesem Fall passt es eigentlich besser ohne blauen Link. Mäggi 19:10, 13. Nov. 2014 (CET)
Genau das dachte ich mir auch. Aber das Bild ist verlinkt. Tilberg 22:43, 13. Nov. 2014 (CET)

[Bearbeiten] Dresden

Daß die Ausstellung im Verkehrsmuseum bis 8. März verlängert wurde, sollte erwähnt werden.--84.160.177.233 11:48, 31. Jan. 2015 (CET)

Stimmt. Danke für den Hinweis. Ich hab's auch gleich noch in 2015#Veranstaltungen geändert. Mäggi 12:00, 31. Jan. 2015 (CET)

[Bearbeiten] Traueranzeige

Ein Satz, wer Gerhard Otto in Zusammenhang mit dem Mosaik überhaupt war, wäre sicher nicht schlecht. Ich jedenfalls weiß es nicht. Adelaide 12:14, 28. Sep. 2015 (CEST)

Dir muss leider vorerst das hier genügen: http://tangentus.de/bilder.htm Außerdem war er eines unserer MosaPedia-Vereinsmitglieder. Oder du gibst seinen Namen hier ins Suchfeld ein, dann findest du etliche Artikel von ihm in verschiedenen Fanzines aufgelistet. Ansonsten hilft ein Blick in die beiden Mosaik-Foren zu den Abrafaxen und den Digedags. Die Hauptseite ist sicherlich nicht der Ort, um eine Erklärung, wem wir hier überhaupt gedenken, zu veröffentlichen. Dass Gerhard Otto aufgrund seiner Aktivitäten für die Fanszene früher oder später einen eigenen Artikel bekommt (diesen sicherlich schon längst verdient hätte), steht auf einem anderen Blatt. Hier auf der Hauptseite soll es beim letzten Gruß bleiben. CHOUETTE 14:05, 28. Sep. 2015 (CEST)
Persönliche Werkzeuge