Denkmal Philipps des Eisernen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Dags Bekanntschaft mit dem Marburger Denkmal

Das Denkmal Philipps des Eisernen ist ein Objekt in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Das Denkmal Philipps des Eisernen steht in Marburg und stellt vermutlich den Landgrafen Philipp den Großmütigen dar. Das stabile Denkmal steht auf einem Sockel und bleibt selbst unbeschädigt, als Papins Reisekutsche dagegen fährt. Die Pferde der Kutsche gehen durch, nachdem Kanonenböller bei einem festlichem Empfang gezündet werden. Dig und Dag landen bei dem Zusammenstoß auf dem Denkmal und Dag kann sich dabei an der Nase gut festhalten. Nach dem ersten Schreck können sie Denis Papin beruhigen und ihm versprechen, seine verlorengegangene Sonntagsperücke wiederzubringen.

[Bearbeiten] Anmerkung

Das Denkmal gab es nicht in Marburg, aber in Kassel existierte von 1899 bis 1942 ein Landgraf-Philipp-Denkmal mit einem Sockel aus Granit und einem Standbild in Bronze. Vermutlich diente es als Vorlage.

[Bearbeiten] Externer Link


[Bearbeiten] Das Denkmal Philipps des Eisernen bleibt standhaft im folgenden Mosaikheft

59
Persönliche Werkzeuge