Demosthenes

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Demosthenes wird in der Griechenland-Ägypten-Serie erwähnt.

Während des Prozesses gegen Phidias behauptet der Ankläger Kleon, seine Rede wäre von Demosthenes geschrieben.

Die Erwähnung des Generals Demosthenes deutet einen späteren Konflikt zwischen ihm und Kleon an. Im Peloponnesischen Krieg wird der General eine entscheidende Wende erreichen, indem er eine wichtige Schlacht für Athen gewinnt. Diesen Sieg wird Kleon mit beanspruchen. Von daher ist es durchaus vorstellbar, dass Demosthenes ihm die Rede gar nicht schrieb, sondern Kleon schon hier etwas für sich beansprucht, was ihm gar nicht gehört.

Demosthenes war einer der Strategen von Athen, es ist aber unklar, ob er als solcher auch im Mosaik in Erscheinung tritt.

Mit dem Namen Demosthenes könnte aber auch ein anderer berühmter Grieche gemeint sein: Dieser Demosthenes gilt als der berühmteste Redner des antiken Griechenlands. Von daher passt seine Erwähnung zu der geschriebenen Rede für Kleon. Da dieser Demosthenes aber hundert Jahre später lebte, ist es eher unwahrscheinlich, dass er gemeint ist.

Vermutlich handelt es sich wie bei dem im selben Heft erwähnten Diogenes um eine Verschmelzung der historischen Persönlichkeiten.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Demosthenes wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

221
Persönliche Werkzeuge