Diskussion:Demosthenes

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Nee, ist nicht seltsam, sondern vielleicht sogar eine Anspielung der Autoren. Immerhin spielt die Handlung ein paar Jahre VOR dem Krieg. Man könnte also in dem "Redenklau" einen Vorboten der späteren Ereignisse sehen.
Die Sache mit den durch Alkibiades geschändeten Statuen (den Hermen) ist ja auch historisch verbürgt, was zeigt, daß die Autoren gerne tatsächliche Ereignisse nebenbei in die Handlung einfließen ließen. Tilberg 20:38, 11. Jan 2008 (CET)

Ich glaube die Erwähnung des Redenschreibers Demosthenes ist eine Anspielung auf den berühmten Rhetoriker: Demosthenes. Gleichfalls gebe ich zu, dass dieser in der Mosaikgeschichte anachronistisch wäre, was aber nichts an meiner Ansicht ändert. --Bhur 21:32, 11. Jan 2008 (CET)
Uj ja, da hast du recht. Siehste, die beiden Demosthenesse habe ich doch glatt verwechselt. Und ohne mich irgendwie zum Maßstab erheben zu wollen: Dasselbe ist dem Autor bestimmt auch passiert. Tilberg 01:47, 12. Jan 2008 (CET)
Persönliche Werkzeuge