Califax' Feuerzeug

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wenn das mal gut geht.

Califax' Feuerzeug ist ein Objekt in der Heftreihe "Die Abrafaxe". Es handelt sich dabei um ein Zippo.

Califax hat das Feuerzeug in seiner Hosentasche, als er und Abrax ihren Zeitsprung in die Eiszeit unternehmen. Das Zippo wird auch gleich wichtig, denn Abrax steckt mit beiden Füßen im Eis fest und muss - wortwörtlich - losgeeist werden. Während er selbst das Eis mit seinem Schweizer Offiziersmesser bearbeitet, schmilzt es Califax mit dem Feuerzeug. Gerade noch rechtzeitig können die beiden Abenteurer einer Mammutherde entkommen, auf deren Saumpfad sie sich unwissentlich befinden.

Als nächstes setzt Califax das Zippo ein, um in einer Höhle Feuer zu machen. Leider entzündet er dabei den Bewohner der Höhle, einen riesigen Bären. Angill, die neue Freundin der beiden Abrafaxe, springt als Feuermacherin ein, indem sie ein Stöckchen in ein Holzbrett dreht.

Der dritte Einsatz des Feuerzeugs ist noch peinlicher: Es springt nämlich gar nicht an, als Califax damit einen Schwefelsack entzünden möchte, den der Rabe Kro über einer Jägergruppe entleeren soll. Wieder muss Angill aushelfen.

[Bearbeiten] Externer Link


[Bearbeiten] Das Feuerzeug versagt in folgendem Heft

Die Abrafaxe 10 - Das Orakel im Eis
Persönliche Werkzeuge