Rabe Kro

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schlauer Rabe

Der Rabe Kro ist ein Tier im Nebenuniversum "Die ABRAFAXE".

Er begleitet das Mädchen Angill auf seiner Reise. Wie die beiden zueinander kamen, ist nicht bekannt; zur Zeit der Geschichte bilden sie aber ein gut eingespieltes Team. Wahrscheinlich hat Angill den Raben als Jungvogel erhalten, aufgezogen und ihm den lautmalerischen Namen Kro gegeben.

Schon bei der Abwehr des Großkatzenangriffs ist Kro mit einem Scheinangriff beteiligt. Nach der Nacht in der Höhle ist eigentlich er es, der draußen den toten Bären und damit die Verpflegung für mehrere Tage entdeckt. Auf der Wanderung weist er Angill den richtigen Weg zur Mammutherde. Seinen ersten großen Einsatz hat Kro bei dem Spiel Schnitzeljagd mit einem hungrigen Wolfsrudel. Doch noch mehr ist er beteiligt, als sie nach Califax' Plan einige fremde Mammutjäger, die gerade eine Mammutkuh mit Jungtier töten wollen, mit einem Feuerzauber in die Flucht schlagen. Er fliegt mit einem durchlöcherten Säckchen einen Kreis und verteilt so den Schwefel aus der Bärenhöhle weiträumig. Als Angill den Schwefel entzündet, geben die wackeren Jäger Fersengeld.

Obwohl Kro auf den letzten Bildern nicht mehr zu sehen ist, können wir annehmen, dass er Angill weiterhin zur Seite steht.

[Bearbeiten] Der Rabe Kro fliegt durch folgendes Heft

Die Abrafaxe 10 - Das Orakel im Eis
Persönliche Werkzeuge