Califax' Befreier in der sarazenischen Hafenstadt

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hat keine Angst vor Dämonen

Califax' Befreier in der sarazenischen Hafenstadt ist eine Figur der Don-Ferrando-Serie. Er hat einen kurzen Auftritt im Hodscha-Nasreddin-Kapitel.

Califax ist es gelungen, die vermeintliche Flasche zu beschaffen, deren Inhalt ihn, Abrax, Brabax und Don Ferrando ins 13. Jahrhundert versetzt hat. Allerdings hat Don Ferrando dies beobachtet, stellt Califax nun nach, überfällt ihn und nimmt ihm die Flasche ab. Er sperrt ihn in einen hohlen Baum, den er mit Brettern und Seilen verschließt, und flieht.

Califax ruft verzweifelt um Hilfe und bald haben sich einige Bewohner versammelt. Während einer von ihnen fest davon überzeugt ist, dass der Baum verhext sei und ein Dämon in ihm stecken würde, macht sich ein anderer mutig daran, den Gefangenen zu befreien. Sogleich befragt er Califax, was geschehen sei und als der Befreite unweit des Baumes ein Schriftstück findet, klärt der Befreier ihn auf, dass es sich um einen Schutzbrief des Sultans handeln würde.


[Bearbeiten] Califax wird in folgendem Mosaikheft befreit

5/83
Persönliche Werkzeuge