Brummers Tonbandgerät

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Brummers Tonbandgerät wird in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen eingesetzt.

Balduin Brummers wichtigstes Arbeitsmittel ist sein Tonbandgerät mit Mikrofon. Ständig ist er damit unterwegs, um alle Laute aus dem Reich der Tiere aufzunehmen.

Herr Brummer vertraut den Digedags sein Tonbandgerät an

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Auf Tierstimmenjagd

Auf dem Miozän-Planeten unternimmt er zusammen mit Ehrenfried Stopfer und den Digedags eine Expeditionsfahrt im Geländewagen. Dabei versuchen die Digedags, Tierlaute aufzunehmen, indem sie Brummers Tonbandgerät in einer Tierattrappe mitnehmen. Während Dig im Vorderteil das Mikrofon in der Hand hält, hat Dag sich das Gerät auf den Rücken geschnallt und Kopfhörer aufgesetzt. Um nicht stundenlang auf Tierlaute zu warten, beschleunigt Dig die Tierstimmenjagd, indem er einem Promerycochoerierbullen kräftig am Schwanz zieht. Dann entlockt er dem armen Tier noch einen Schmerzensschrei und schließlich fliehen alle Tiere mit lauten Schreckensschreien. Schuld daran ist aber ein Säbelzahntiger, der nun auch die Tierattrappe der Digedags attackiert. Die Digedags kommen mit dem Schrecken davon. Ein frecher Urbiber stiehlt ihnen jedoch das Band mit den Tieraufnahmen.

[Bearbeiten] Tierstimmenimitatoren

Die Digedags nehmen gern eigene Ur-Laute auf

Dag kommt auf die Idee, dass sie nun selbst die Tierlaute imitieren und aufnehmen. Sie hören später noch ein schauerliches Wolfsgeheul, das sie in einem gebührenden Abstand aufnehmen. Als sie wieder zum Raumschiff zurückkehren, spielen sie Bhur Yham und den anderen Wissenschaftlern ihre Aufnahmen vor. Als sie das angebliche Wolfsgeheul präsentieren, ist Udo Swamp entsetzt. Er stellt sofort klar, dass er selbst hier ein Abendlied gesungen hat. Am Ende fliegt der ganze Schwindel mit den falschen Tonaufnahmen auf, weil das vom Biber gestohlene Band auftaucht. Der Kommandant ist sauer und verbietet den Digedags die Teilnahme an weiteren Expeditionen.

[Bearbeiten] Die Nonsens-Erfindung

Dig und Dag basteln bei ihrer Strafarbeit aus Knallers Doppelbüchse ein Spezialgewehr mit Kamera. Sie komplettieren das Gerät mit Brummers Tonbandgerät und nennen es Sechzehn-Millimeter-Doppellauf-Phonokoffer. Nach einem Schuss auf Stopfers Kopfplastik wird ihre Erfindung von den erbosten Expeditionsmitgliedern sofort wieder demontiert.

[Bearbeiten] Brummers Tonbandgerät wird in folgenden Mosaikheften genutzt

66, 67
Persönliche Werkzeuge