Bruder Antonius auf Hiddensee

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
An Bruder Antonius wird ein Kästchen übergeben

Von Bruder Antonius auf Hiddensee wird in der Hanse-Serie des Mosaik ab 1976 berichtet.

Bruder Antonius war einst Mönch auf der Insel Hiddensee und verrichtete dort seinen Dienst am Leuchtturm. Eines Tages erschienen vier Männer, die dem Kloster ein Säckchen reines Silber spendeten, damit die Mönche für ihr Seelenheil beten sollten. Sie übergaben Bruder Antonius noch ein Kästchen, das jenen übergeben werden soll, die mit dem passenden Schlüssel und drei Silberstücken erscheinen werden. Diese Geschichte erzählte Bruder Antonius später Bruder Andreas, der Brabax und den anderen Schatzsuchern davon berichtet.

[Bearbeiten] Anmerkung

Bruder Andreas berichtet, dass Bruder Antonius damals ein junger Mann war. Dargestellt wird er jedoch in der Rückblende als alter Mönch.

[Bearbeiten] Von Bruder Antonius berichtet folgendes Mosaikheft

529
Persönliche Werkzeuge