Breschnew

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der getreue Breschnew

Breschnew ist eine Figur aus der Barock-Serie des Mosaik ab 1976.

Breschnew ist der Diener und Begleiter des russischen Zaren Peters des Großen. Dieser ist inkognito in die Niederlande gekommen, um in der nahe bei Amsterdam liegenden Werft von Zaandam die holländische Schiffsbaukunst kennenzulernen. Breschnew sorgt für seine Sicherheit und dafür, dass sein Inkognito gewahrt wird. Im Gegensatz zu seinem Herrscher spricht Breschnew mit starkem russischen Akzent.

Als Gottfried Wilhelm Leibniz und Brabax in die Werft kommen, nimmt sich Breschnew des Universalgenies an und führt ihn durch die Werft. Seine Bewachungspflichten hat er dabei aber nur unvollkommen im Blick, denn Brabax ist es unterdessen problemlos möglich, Kontakt zum Zaren aufzunehmen und ihm die Zimmermannskunst beizubringen. Die Folgen davon muss Breschnew alsbald verspüren. Denn als sein Herr ihn auffordert, auch einmal einen Balken zu bearbeiten, schlägt Breschnew von der falschen Seite an, so dass der Balken ruiniert wird. Der erboste Zar verpflichtet ihn daraufhin, bei Herrn van Mijnwerker noch einmal eingehend in die Lehre zu gehen.

Breschnew ist natürlich eine Karikatur auf den früheren sowjetischen Staats- und Parteichef Leonid Breschnew. Der wirkliche Begleiter Peters des Großen in Holland war Alexander Menschikow.

[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Mosaikheft

408
Persönliche Werkzeuge