Abrax' Ninjafieber

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Abrax ist Feuer und Flamme

Abrax' Ninjafieber ist ein Running Gag der zweiten Japan-Serie.

Seit dem Besuch der Abrafaxe im Zen-Kloster ist Abrax Feuer und Flamme für die japanischen Kampfkünste. Auslöser ist der Klostervorsteher Ootsu Murakami, der den Abrafaxen bei einem Tässchen Tee aus seiner Vergangenheit als Ninja erzählt. Unverzüglich beginnt Abrax mit dem Selbststudium der japanischen Kampftechniken. Trotz seiner Begeisterung sind seine Bemühungen meist nicht von Erfolg gekrönt.

Bei folgenden Gelegenheiten versucht Abrax seine Kampfkünste zu zeigen:

  • Als im Zen-Kloster die Ausrüstung der Ninjas Ori und Gami entdeckt wird, ist Abrax sofort zur Stelle und bestaunt die Ninja-Waffen. Bei seiner Begutachtung setzt er sich durch die unsachgemäße Handhabung von Hanfgas selbst aus dem Gefecht. Er fällt für vier Tage in einen tiefen Schlaf und macht dort die Bekanntschaft mit dem Gott des Todes, Emmaho.
  • Im Zen-Kloster leiht er sich das Buch Knallen leicht gemacht von Dina-Mithari bei Ootsu Murakami aus und versetzt mit seinen gescheiterten Experimenten das ganze Kloster in helle Aufregung. Sichtlich erregt zieht Ootsu schließlich die gefährliche Lektüre wieder ein.
  • In der Herberge von Akayu studiert er das Buch „Der kleine Karatefreund“. Weil aber seine Reisebegleiter lieber schlafen wollen, zieht er sich den Unmut dieser herauf. Zu guter Letzt wird das Buch von Toru konfisziert. Als später Abrax sich das Buch auf Ninja-Art wiederholen möchte, erwartet ihn Toru bereits triumphierend mit dem Buch in der Hand. Nun bekommt Abrax aber eine praktische Lektion, denn Toru wehrt die plötzlich hereinstürmenden Ninjas Ori und Gami ab und schickt sie mit einen mächtigen Kick aus dem Zimmer.
  • Beim Abschied aus dem Kloster Nikko überreicht Hiro Yokima Brabax einen Zettel. Diese Gelegenheit nutzt Abrax, um zu zeigen, was man alles mit einer Peitsche anstellen kann. Er mimt den Indiana Jones und schlägt mit der Peitsche den Zettel Brabax aus der Hand. Aber auch diese Vorstellung geht tüchtig daneben, zwei freche Affen schnappen sich die Peitsche und verschwinden. Abrax kann wenigstens den Zettel retten und trottet leicht betrübt davon.

[Bearbeiten] Abrax zeigt seine Kampfkünste in folgenden Heften

327, 328, 330
Persönliche Werkzeuge