Taverne Nikol Dimitriades

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Eingang der Taverne Nikol Dimitriades

Die Taverne Nikol Dimitriades ist ein Handlungsort der Griechenland-Ägypten-Serie.

Abrax wird auf dem Pnyxhügel von skythischen Polizeisklaven gestellt, als er gemeinsam mit Brabax und Califax den wohlhabenden Alkibiades dorthin begleitet. Gemeinsam wollen sie nach einer Möglichkeit suchen, dem Bildhauer Phidias zu helfen. Während die anderen fliehen, bleibt Abrax kurz zurück, da er sich einen Dorn eingelaufen hat. Nun ist er mit den Polizeisklaven konfrontiert, deren Anführer ihn mit seiner Lanze in die Höhe hebt. Abrax fällt in ein Holzfass, in dem er nun davonrollt.

Er landet in der Athener Taverne Nikol Dimitriades, in der sich gerade seine Freunde von der Steinmetztruppe aufhalten. Das Fass zerspringt genau auf ihrem Tisch und sie sind erfreut, Abrax wiederzusehen. Geistesgegenwärtig verstecken sie ihn in einer Amphore, als die Polizeisklaven die Taverne betreten. Auf die Frage, wer oder was sich in der Amphore befinde, erzählen Alfred, Salvador, Giacometti und Labumba, dass sie hier die Gottheit Abraxogas anbeten würden, der man ein Opfer darbringen müsse. Als sich Abrax in der Amphore auf die Polizeisklaven zubewegt, behauptet Labumba, jetzt würde das Opfer ausgesucht werden. Angstvoll verlassen die Skythen die Taverne.

Kurz darauf kommen Brabax und Califax ins Nikol Dimitriades und freuen sich sehr, ihren Freund gefunden zu haben. Sie geraten in Streit darüber, wie man Phidias effektiv helfen könnte, bis ihr Gastgeber Philemon die Taverne betritt, um sie abzuholen.

[Bearbeiten] Besonderheit

Der Name der Taverne ist eine Reminiszenz an den ehemaligen Mosaik-Mitarbeiter Nikol Dimitriadis.

[Bearbeiten] Die Taverne ist Kultstätte in folgendem Mosaikheft

221
Persönliche Werkzeuge