Skythische Polizeisklaven

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Skythen rücken an

Die skythischen Polizeisklaven sind eine Figurengruppe der Griechenland-Ägypten-Serie. Sie treten in dem Kapitel Im Schatten der Akropolis auf.

Die Skythen sind ein iranisches Nomadenvolk. Vertreter dieses Volkes dienten in Athen als Polizeitruppe. Sie bestand aus anfangs 300 Kriegern, später gab es an die 1000.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Die skythischen Polizisten im Mosaik

Phidias, Bildhauer und oberster Baumeister des Parthenontempels, wurde von dem Politiker Kleon der Unterschlagung bezichtigt. Bis zum Beginn seines Prozesses wird er in sein Haus eingesperrt. Die skythischen Polizeisklaven bewachen nun dieses Haus gewissenhaft.

Die Abrafaxe und ihr Freund Alkibiades wollen dem unschuldigen Phidias helfen. Zu diesem Zweck begeben sie sich des Nachts zum Pnyxhügel. Alkibiades will die für den Prozess wichtige Wasseruhr manipulieren, damit die Anklage nicht vollständig vorgetragen werden kann. Dabei werden sie von einer Patrouille der Skythen überrascht und müssen fliehen. Abrax wird jedoch gestellt und landet während der Konfrontation mit den Polizisten in einem Fass, welches davon rollt. Die Skythen verfolgen das Fass durch die nächtliche Stadt, bis es in einer Taverne verschwindet. Als sie die Taverne betreten, geraten sie in die rituelle Anbetung eines ihnen unbekannten Gottes, der laut Aussage eines anwesenden Afrikaners ein Menschenopfer verlangt. Nun beginnt sich die angebetete Amphore auf die Skythen zu zu bewegen, die daraufhin ängstlich die Taverne verlassen.

Am nächsten Tag wird Phidias von Philemon und einer Eskorte Skythen abgeholt und zum Pnyxhügel zur Verhandlung gebracht.

Während der Prozess beginnt, begeben sich die Abrafaxe und ihre Freunde von der Steinmetztruppe in den Parthenontempel, um die Statue der Athene zu demontieren. Da Phidias vorgeworfen wird, für die Statue bestimmtes Gold unterschlagen zu haben, wollen die Abrafaxe die Einzelteile wiegen lassen, um so zu beweisen, dass alles Gold für den Bau verwendet wurde. Doch Phisimachos ruft die skythischen Polizisten und so werden die Abrafaxe von diesen verhaftet und ebenfalls zum Pnyxhügel gebracht. Dort kann die Unschuld des Phidias doch noch bewiesen werden.

Folgende Skythen spielen größere Rollen:

[Bearbeiten] Interner Link

[Bearbeiten] Quelle und externe Links

Aus der Rede Über den Frieden mit den Lakedaimonern des Andokides weiß man heute von den Diensten der Skythen im Athen des 5. Jahrhunderts vor Christi Geburt.

[Bearbeiten] Die Polizeisklaven treten in folgenden Mosaikheften auf

221, 226
Persönliche Werkzeuge