Südseepirat mit dem Goldraub

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Pirat bei seinem Goldraub

Der Südseepirat mit dem Goldraub ist eine Figur der Orient-Südsee-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Südseepirat gehört zur Besatzung des Schiffes Korsar. Als er mitten im Kampf gegen das Schiff der Digedags Nachschub an Kanonenkugeln holen will, stellt er erschrocken fest, dass die Waffenkammer leer ist.

Nach dem Schiffbruch am Riff kann er sich mit einem Komplizen auf die Südseeinsel retten und in einer Felsenhöhle verstecken. Eines Nachts beobachten sie den Medizinmann der Südseeinsulaner im Palaverhaus beim Raub des Korsarenschatzes. Der Pirat will sich sofort auf ihn stürzen, um ihm das Gold abzunehmen. Sein besonnener Gefährte hält ihn zurück und erst außerhalb des Südseedorfes überfallen sie den Medizinmann. Der kräftige Pirat packt ihn und hält ihm den Mund zu, während sein Komplize den Alten fesselt. Dann ergreift er den Sack mit dem Goldschatz und beide flüchten zum Hafen. Mit einem Boot der Südseeinsulaner segeln sie zu ihrer Höhle und verstecken sich dort. Bei der anschließenden Suche der Südseeinsulaner werden sie schnell gefunden und die Digedags sorgen dafür, dass sich die Piraten ergeben. Sie werden gefesselt und verhört. Dabei berichtet der Pirat, dass der Medizinmann ein Schlafmittel in den Trank schüttete und dann den Goldschatz raubte. Häuptling Arakulk verurteilt alle drei Schuldigen zu einer Strafarbeit: Sie müssen einen neuen Brunnen für das Dorf graben.

[Bearbeiten] Auftritte

4, 10
Persönliche Werkzeuge