Medizinmann der Südseeinsulaner

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Medizinmann der Südseeinsulaner

Der Medizinmann der Südseeinsulaner ist eine Figur aus der Orient-Südsee-Serie des Mosaik von Hannes Hegen. Er ist der Hauptgegner der Digedags im Dorf der Südseeinsulaner.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] In Amt und Würden

Für Häuptling Arakulk ist der Medizinmann zunächst der wichtigste Ratgeber, da er mit den Geistern in Verbindung steht. Als die Digedags auftauchen, befürchtet er, dass seine Macht bald zu Ende ist.

Nachdem Dag mit einer explodierenden Kanonenkugel das Dorf in Angst und Schrecken versetzt hat, lässt Häuptling Arakulk den Medizinmann rufen. Er soll entscheiden, was mit dem Gefangenen geschehen soll. Als der Geisterbeschwörer erscheint, verkündet er, dass Singongo schon sein Urteil gefällt hat: Dag muss heute Nacht sterben! Dazu sollen sich alle auf den Tanz der schwarzen Dämonen vorbereiten.

Dieb mit seinen Verfolgern

Dig und Digedag bieten an, als Lösegeld den versunkenen Schatz der Seeräuber zu heben. Nachdem das misslingt, retten sie dem Sohn des Häuplings das Leben. Arakulk schenkt darauf Dag die Freiheit, aber der Medizinmann erinnert ihn an das Versprechen der Digedags. Er versucht sie als Betrüger zu diffamieren, aber der Häuptling glaubt ihm nicht. Mit Hilfe der besten Perlentaucherinnen wird dann der Schatz gehoben und gebührend gefeiert.

[Bearbeiten] Verrat, Betrug und gerechte Strafe

Der Medizinmann schüttet während der Feier heimlich ein Schlafmittel in den Festtrunk, wodurch alle schnell einschlafen. Dann begibt er sich in das Palaverhaus und räumt die Schatztruhen aus. Mit einem Sack voller Gold verlässt er eilig das Dorf. Dabei folgen ihm zwei Piraten, die ihn dann überfallen, berauben und fesseln.

Am Morgen wird der Medizinmann von Kriegern gefunden und befreit. Er erzählt ihnen, dass er beim Bewachen des Schatzes überfallen worden sei und zwei Fremde die Schatzkisten geplündert hätten. Dann sei er verschleppt und hier liegengelassen worden, während die Diebe zum Hafen geflohen seien. Die Insulaner glauben ihm, weil ein Boot im Hafen fehlt.

Die zwei Piraten werden schnell gefangen und verhört. Sie berichten über das Schlafmittel des Medizinmanns und seinen Diebstahl. Da hilft kein Leugnen mehr - Häuptling Arakulk lässt ihn mit den Piraten fesseln. Da er genauso schuldig ist, erhalten sie eine gemeinsame Strafe. Um einen neuen Brunnen für das Dorf zu graben, müssen sie nun Tag und Nacht schuften. Da der Medizinmann bisher nie arbeiten musste, ist das für ihn eine schreckliche Strafe, bei der er arg ins Schwitzen kommt.

[Bearbeiten] Cameo im Fancomic

Im Fancomic Endspiel im Orbit hat der Medizinmann einen Cameoauftritt. Er sitzt in Thorunsdal ein, dem Staatsgefängnis der Republikanischen Union.

[Bearbeiten] Auftritte

9, 10
Persönliche Werkzeuge