Riesensuppenschildkröte

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Keiner will den Schildkröten-Rest haben

Die Riesensuppenschildkröten sind ehemalige Tiere aus der Weltraum-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Die Riesensuppenschildkröte lebte einst auf dem Planeten Neos. Welche Meere sie einst bevölkerte, bleibt unbekannt; möglicherweise kommt hier das Südmeer in Frage. Fest steht, dass die Schildkröten von den Menschen des Neos ausgerottet worden sind. Sie sind alle zu Suppe verarbeitet worden. Nur einige der robusten Schildkrötenpanzer haben die Zeiten überdauert. Dies sind enorme Objekte, welche ohne weiteres mehr als einen Meter im Durchmesser haben können (damit kommen sie der irdischen Galapagos-Schildkröte recht nahe). Sie eignen sich dank ihrer wannenartigen Form offenbar vorzüglich zur Verwendung als Behelfsboot.

Einer der Schildkrötenpanzer wird in einem Antiquitätengeschäft in der Hauptstadt der Republikanischen Union angeboten. Professor Schluck erwirbt sie als ein originelles Geschenk für seinen Bruder. Ein Dienstmann erhält den Auftrag, die Schale bei Doktor Schluck abzuliefern. Da der Doktor aber nichts von den Geschenkabsichten seines Bruders weiß, lehnt er die Schale rundweg ab. Als nächstes läuft dem Dienstmann erneut der Professor über den Weg, der die Schale aber auch nicht (zurück) haben will. Nachdem der Dienstmann fast schon resigniert ist, kommt die Schale doch noch zu ihrem großen Auftritt. Wegen eines Defekts müssen die beiden Schlucks aus einem Testflugzeug abspringen und landen in einem See. Der Dienstmann ist als Retter zur Stelle. Er benutzt die Schildkrötenschale als Boot und ein Rührwerk als "Motor", und fährt damit die Schluck-Brüder an Land.

[Bearbeiten] Verwendung in folgendem Heft

38
Persönliche Werkzeuge