Dienstmann auf dem Neos

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein niedergeschlagener Dienstmann

Der Dienstmann auf dem Neos ist eine Figur der Weltraum-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Der Dienstmann arbeitet in der Hauptstadt der Republikanischen Union. Seine Aufgabe ist es, Boten- und Zustelldienste aller Art für alle möglichen Kunden zu übernehmen. Er trägt eine schicke Uniform mit Schirmmütze, welche die Nummer "13" ziert. Der Mann hat möglicherweise einen leicht österreichischen Akzent.

Eines Tages liefert der Dienstmann in einem Antiquitätengeschäft einen ausgestopften Löwen ab, den der Ausstopfermeister ausgebessert hat. In dem Laden hat Professor Schluck gerade eine originelle Riesensuppenschildkrötenschale als Geschenk für seinen Bruder erworben. Sogleich erhält der Dienstmann von dem Antiquitätenverkäufer den Anschlussauftrag, die schwere Schale bei Doktor Schluck abzuliefern. Da er diesen zuhause aber verpasst, fährt er weiter zum Flugplatz, wo der Doktor den Testflug einer neuen Maschine beaufsichtigt. Da der Doktor aber nichts von den Geschenkabsichten seines Bruders weiß, lehnt er die Schale rundweg ab. Als nächstes läuft dem Dienstmann erneut der Professor über den Weg, der die Schale aber auch nicht (zurück) haben will. Nun überlegt der Dienstmann - der nicht weiß, dass die Schlucks Zwillinge sind -, ob er nicht etwas falsch gemacht habe und Schluck nicht die Schale, sondern vielleicht die Rührwerk-Küchenmaschine bekomme, die eigentlich für das Flughafenrestaurant bestimmt war. Aber auch die Küchenmaschine wird er zunächst einmal nicht los, da das Flugzeug mit beiden Schlucks an Bord inzwischen gestartet ist. So wartet der Dienstmann resigniert auf die Rückkehr der Maschine. Kurz darauf müssen wegen eines Defekts allerdings alle Passagiere abspringen. Die beiden Schlucks landen in einem See. Nun ist der Dienstmann als Retter zur Stelle. Er benutzt die Schildkrötenschale als Boot und das Rührwerk als "Motor", und fährt damit die Schluck-Brüder an Land.

[Bearbeiten] Mögliches Vorbild

Mit seinem wienerisch anmutenden Akzent und seiner Dienstuniform erinnert der Dienstmann an die in dem Film "Hallo Dienstmann" (1951) mit Hans Moser in der Hauptrolle dargestellten berühmten Wiener Dienstmänner. Insbesondere die Schirmmütze, die eine ebensolche Nummer wie im Film trägt, wirkt hier sehr charakteristisch.

[Bearbeiten] Auftritt in folgendem Heft

38
Persönliche Werkzeuge