Marktplatz von Wismar

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Marktplatz von Wismar ist ein Handlungsort im Abrafaxe-Roman Koggen, Kähne, Kaperfahrer und in der Hanse-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Marktplatz von Wismar ist genau 100 x 100 m groß und damit quadratisch. Damit ist er einer der größten in Norddeutschland.

[Bearbeiten] Der Marktplatz im Roman

Die Abrafaxe besichtigen den Markt auf Empfehlung von Hans Sievert am Markttag. An Ständen und Buden bieten Markthändler allerlei Waren an. Abrax wird anfangs gleich von einem flüchtenden Schwein zu Fall gebracht, das seinem Käufer davonläuft. Eine Gauklertruppe hat ihre Bühne in der Südwestecke des Marktplatzes aufgebaut und ein Seiltänzer zeigt sein Können. Sie werden anschließend Zeugen, als vor dem Rathaus das Gerichtsurteil über einen jugendlichen Dieb verkündet wird. Zur Enttäuschung der Menge flüchtet der Verurteilte jedoch über die Häuser. Eine Verfolgung ist wegen der anwesenden Menschenmenge nicht möglich.

Brabax entdeckt an einem Stand einen Kompass und vermutet, dass es eines der ersten Exemplare ist. Califax kauft sich eine Scheibe von einem köstlich riechenden Spießbraten und begutachtet die Kräuter der Marktfrau. Für drei Pfennig kauft er sich schließlich ein ganzes Bündel Bilsenkraut. Bei Hans dem Höker entdecken die Abrafaxe sonderbare Figuren, die angeblich Magie besitzen. Califax erwirbt eine der Figuren. Als sie den Marktplatz verlassen wollen, versucht jemand, Califax zu bestehlen. Die Ratte kann dies jedoch verhindern und beißt dem Dieb in die Hand.

Bei einer weiteren Begegnung mit dem Dieb erfahren sie, dass es sich um ein Mädchen handelt, welches die starke Grit genannt wird. Sie vermutet, dass die Figuren von ihrem verschollenen Vater Just Lemberg stammen, den sie finden will. Die Abrafaxe begeben sich noch einmal auf den Markt, um von dem Händler mehr über die Figuren zu erfahren. Da er ihnen jedoch nichts mitteilen will, versuchen sie es mit einer List. Sie stellen den Kauf weiterer Figuren in Aussicht. Der Höker empfängt in der Nacht seinem Lieferanten Pit Boedeker, um weitere Figuren zu bestellen. Califax und Grit beobachten sie und erfahren dabei, dass die ADLER VON ROSTOCK übermorgen ausläuft und in der nächsten Woche wieder zurück sein will.

[Bearbeiten] Der Marktplatz in der Hanse-Serie

Hinricus Luneborg lädt bei der Ankunft in Wismar den Ratsherrn Aalsteker in den Jungen Schweden zum Matjesessen ein. Das Haus befindet sich direkt am Wismarer Marktplatz. Anschließend begibt sich Luneborg in das Rathaus, um noch vor Aalsteker die Akten im Stadtarchiv zu sichten.

[Bearbeiten] Der Markt von Wismar ist Handlungsort in folgenden Mosaik-Publikationen

Abrafaxe-Roman: Koggen, Kähne, Kaperfahrer
Mosaik ab 1976: 525
Persönliche Werkzeuge