Hans Sievert

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Hans Sievert ist eine Figur aus dem Abrafaxe-Roman Koggen, Kähne, Kaperfahrer.

Hans Sievert ist ein Kaufmann der Hanse in Wismar. Er bewohnt ein geräumiges Giebelhaus, in dem gelegentlich Geschäftsfreunde zum Essen eingeladen werden. Hans Sievert ist für die Abrafaxe der Gastgeber während ihres Aufenthaltes in Wismar.

Die Abrafaxe können Hans Sievert überzeugen, die starke Grit bei der Suche nach ihrem Vater Just Lemberg zu unterstützen. Grit will alleine auf der ADLER VON ROSTOCK anheuern, weil das Schiff etwas mit dem Verschwinden ihres Vaters zu tun hat. Gemeinsam wird ein Plan erdacht, wie sie Grit dabei helfen können. Hans Sievert erwartet eine Salzladung aus Lüneburg, die für die Heringssaison auf das Schiff BUNTE KUH verladen werden soll. Er schlägt vor, mit dem Schiff und der ADLER VON ROSTOCK im Konvoi bis zur Nordküste von Rügen zu fahren.

Hans erhält noch rechtzeitig seine Salzlieferung und heuert im Hafen von Wismar zusätzliche Arbeitskräfte an, um alles zügig in den Frachträumen der BUNTEN KUH zu verladen. Dann schlägt er Pit Boedeker, dem Kapitän der ADLER VON ROSTOCK vor, den ersten Teil der Route im Konvoi zu fahren. Dabei verweist er auf die Hanse und Gefahren durch Piratenschiffe. Boedeker erklärt sich nach anfänglichem Zögern dazu bereit.

Den Abrafaxen gelingt es, dem Schiff bis nach Bornholm zu folgen und dort Grits Vater zu befreien. Anschließend begleiten sie Hans Sievert auf seinem Schiff bis nach Danzig.

[Bearbeiten] Hans Sievert tritt in folgendem Roman auf

Koggen, Kähne, Kaperfahrer
Persönliche Werkzeuge