Pit Boedeker

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Pit Boedeker erblickt die Abrafaxe im Hafen

Pit Boedeker ist eine Figur aus dem Abrafaxe-Roman Koggen, Kähne, Kaperfahrer.

Pit Boedeker ist der Kapitän auf dem Schiff ADLER VON ROSTOCK. Er ist von kleiner Statur mit krummen Beinen. Sein Gesicht ist fast völlig von einem schwarzen, struppigen Vollbart bedeckt. Auf dem Kopf trägt er ein Tuch von undefinierbarer Farbe, das im Nacken verknotet ist. Er war einst Kaperfahrer gegen die Dänen, bis er eines Tages das Kommando auf der ADLER VON ROSTOCK übernahm. Er ließ den bisherigen Kapitän des Schiffes, Just Lemberg und einige andere Männer gefangen nehmen, weil sie die Kaperfahrten beenden wollen. Fortan segelte er unter der schwarzen Flagge der Piraten. Nach einem verlorenen Würfelspiel überlässt Boedeker den starken Lemberg seinem alten Freund, dem Steinbruchbesitzer Jan.

Die Abrafaxe erblicken ihn im Hafen von Wismar. Califax und Grit beobachten, wie er in der Nacht Hans, den Höker aufsucht. Hans will noch weitere Holzfiguren wegen plötzlicher Nachfrage haben.

Während Grit auf Boedekers Schiff anheuert, um ihren Vater zu finden, verfolgen die Abrafaxe das Piratenschiff mit der BUNTEN KUH. Sie werden schließlich auf Bornholm beim Steinbruchbesitzer Jan fündig. Nachdem dieser mit einem Trank aus Bilsenkraut betäubt wurde, kann Just Lemberg auch Pit Boedeker in Jans Steinbruch-Hütte überwältigen und gefangen nehmen. Er will ihn dann nach Wismar bringen, damit er dort durch ein Gerichtsverfahren verurteilt wird.

[Bearbeiten] Pit Boedeker tritt in folgendem Roman auf

Koggen, Kähne, Kaperfahrer
Persönliche Werkzeuge