Kaiser Nerva

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Marcus Cocceius Nerva)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Kaiser Nerva

Kaiser Nerva regierte von 96 bis 98 das Römische Reich. Er ist eine Figur in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Kaiser Nerva im Mosaik

Vom Kaiser Nerva erzählt Selene, als sie einem Schmied in Theveste von ihrem Vater und ihrem Schicksal berichtet. Ihr Vater Lucius Antonius diente als Präfekt der Provinz Ägypten stets treu dem Kaiser Nerva. Senatoren und Prätorianer stritten bereits mit dem Kaiser um die Macht. Als er von von einem Komplott des Generals Nigrinus gegen ihn hörte, machte er Marcus Ulpius Trajanus durch Adoption zu seinem Sohn und Nachfolger. Nerva starb bereits kurze Zeit später und Trajan wurde neuer Kaiser.

[Bearbeiten] Der reale Kaiser Nerva

Marcus Cocceius Nerva wurde im Jahr 30 als Sohn eines Senators geboren. Er war an der Aufdeckung eines Mordkomplottes gegen den Kaiser Nero beteiligt. Anschließend war er als Konsul für die Kaiser Vespasian und Domitian tätig. Am 18. September 96 wurde Nerva zum Kaiser ausgerufen. Er bemühte sich um Ausgleich und sanierte die Staatsfinanzen. Wegen seines fortgeschrittenen Alters und schlechten Gesundheitszustandes gelang es ihm nicht, der meuternden Prätorianergarde entgegenzutreten. Um seine Stellung zu stärken, adoptierte er am 27. Oktober 97 Trajan, der zu dieser Zeit die römischen Rheinlegionen befehligte, und wurde so zum Begründer der so genannten Adoptivkaiser. Nerva starb am 27. Januar 98 in Rom.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Von Kaiser Nerva wird in folgenden Mosaikheften berichtet

470

Mittelteil: 479 (Götter, Herrscher & Helden), 480 (Kennst du schon ...)
Persönliche Werkzeuge